Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Darstellung K[AL(OH)4] 
Autor Nachricht
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Darstellung K[AL(OH)4]
moin moin zusammen...

ich brauch mal grad auffe schnelle das kaliumsalz des tetrahydroxyaluminats, hab aber grad kein aluminiumhydroxid zur hand

nu gibts zwei alternativen (die anderen beiden, naemlich AlCl3 oder Al(OET)3 zu hydrolysieren sind mir die edukte zu schade drum):

(a) alupulver in wasser / KOH schmeissen und warten bis die action verzogen ist...
(b) oder doch Al2O3 "fuer die chromatographie" mit KOH waessr. traktieren

ich wuerde ja zu (b) tendieren, aber: irgendwie war mir dunklel so als wenn letzteres ewig lange dauern kann, oder hat das jemand positive erfahrung damit und kann mir schnell sagen wie lange man auf sonnem korund waessrig-alkalisch rumbraet ehe es sich loest?

danke

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


16.07.2009, 17:54
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:12
Beiträge: 778
Beitrag Re: Darstellung K[AL(OH)4]
Wenn in heisser wässriger Lösung gearbeitet wird, kann (!) je nach Oberflächenbeschaffenheit und Partikelgröße das Auflösen recht rasch geschehen. Ich habe mal ein Al2O3-Pulver zum Sintern gehabt (d50 ~0.4µm), dies lies sich in starker NaOH-Lösung ruck-zuck lösen (nasschemische Keramikpräparation)...


16.07.2009, 19:36
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Darstellung K[AL(OH)4]
danke dir!

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


16.07.2009, 19:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom