Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Bindungsenthalpie von HBr 
Autor Nachricht
Chemie Senior

Registriert: 25.03.2008, 16:00
Beiträge: 168
Beitrag Bindungsenthalpie von HBr
Hallo
Ich habe mir ein paar Fragen gestellt bei folgender Aufgabe:

Wenn die Bildungsenthalpie von H2(gasförmig) 436 kJ/mol beträgt und von Br2(gasförmig) 192,9KJ/mol.

Dann lautet doch meine Gleichung:

Br2(g) + H2(g) reagiert zu 2HBr(gasförmig)

Kann ich hier aus schon eine Reaktionsenthalpie bestimmen oder muss ich die messen?

Und wo liegt der Unterschied zwischen Reaktionsenthalpie und Bindungsenthalpie .

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte.

Gruss Mare

_________________
Alles ist relativ.


17.07.2009, 19:11
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2007, 21:31
Beiträge: 135
Beitrag Re: Bindungsenthalpie von HBr
Die Bildungsenthalpie ist die Reaktionsenthalpie der Standartbildungsreaktion aus den Elemtenten.
Bei deiner Reaktion reagieren 2 Elemente zu HBr, also handelt es sich um eine Bildungsreaktion.
Normalerweise werden die Standartbildungsethalpien von Elementen gleich Null gesetzt, daher wundert es mich, dass es bei dir nicht so ist!


09.08.2009, 11:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom