Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Berechnung Molarität 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Registriert: 09.08.2009, 08:00
Beiträge: 1
Beitrag Berechnung Molarität
Hallo,
ich hab ne Aufgabe bekommen, bei der ich einfach nicht weiterweiss:

Eine 97%ige Chemikalie hat das Molekulargewicht von 220,31 g/mol und eine Dichte von 0,918 g/ml. Es wurden 192µl der flüssigen Chemikalie auf 100 ml aufgefüllt. Anschließend wurde eine 1:1000 Verdünung mit 100µl auf 100 ml gemacht. Welche Molarität hat die so entstandene Lösung?
Ich komme bei der Berechnung auf 8 µmol/L aber angeblich sollen 32 nmol/L herauskommen. Wäre super wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte.

Meine Rechnung:
0,918 g/ml / 220,31 g/mol = 0,004167 mol/ml = 4,167 mol/L
0,192ml auf 100 ml: Verdünnungfaktor = 520,8333
4,167 mol/l / 520,8333 = 8x10^-3 mol/L
Verdünnung 1:1000
8x10^-6 mol/L = 8 µmol/L

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.


09.08.2009, 08:48
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Berechnung Molarität
da sind zwei kinken drin in deiner rechnung:

der kleiner ist, dass du den gehalt von nur 97% unterschlaegst.
(somit ist deine benutzte molaritaet 4,167 mol/L, statt der in der rechnung sich ergebenden 4,04119 mol/L )

der zweite ist, dass du zwar die weiteren verduennungsfaktoren korrekt ermittelst, allerdings vergisst dass du nur 0.192 ml (mithin 0.192 ml * 4,04119 mol/L = 0.776... mmol ) ueberhaupt initial vorlegst [du rechnest so als wuerdest du 4.167 mol vorlegen!]

und das macht dann die megadifferenz

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


09.08.2009, 12:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom