Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Positionen im Molekül 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 23.08.2009, 10:28
Beiträge: 23
Beitrag Positionen im Molekül
Habe ich das richtig verstanden, dass die Position 1 im Molekül das C-Atom der Carboxylgruppe, alpha das C-Atom daneben und omega das letzte C-Atom ist? Und wie nennt man dann die anderen C´s? Also das neben alpha beta usw, aber wie heißt das neben omega? Es sind ja nicht so viele C-Atome, wie Buchstaben von alpha bis omega!


23.10.2009, 20:02
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Positionen im Molekül
1. yep, hast du richtig verstanden

2. auch hier hast du recht, das system bricht zusammen wenn die anzahl der buchstaben im griechischen alphabet ueberstiegen wird

soweit ich weiss ist bis "gamma" gebraeuchlich..und danach (meist auch schon davor, zumindest bei der IUPAC) wird dann schlich klassisch nummeriert

"einer weniger als omega" hat keine mir gelaeufige einschlaegige griechische bezeichnung

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


24.10.2009, 03:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom