|
|
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Gassensoren in Laboren / Säurenschrank mit Notstrom?
| Autor |
Nachricht |
|
stimpy
Chemie Junior
|
 Gassensoren in Laboren / Säurenschrank mit Notstrom?
Hallo Kollegen,
ich wende mich heute mit zwei Fragen an euch, für die ich bisher im Netz keine Antwort gefunden habe.
1. Gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass in ein Chemielabor mit Sensoren ausgestattet sein muss, die bei Austritt von Sären oder Dämpfen warnen?
2. Muss ein Säuren- und Laugenschrank für den Fall eines Stromausfalls weiter betrieben werden können (Batterien/Notstrom)?
Vielen Dank schon im Voraus, MfG, Stimpy
|
| 16.11.2009, 09:53 |
|
 |
|
Funktionskeramik
Chemie Freak
|
 Re: Gassensoren in Laboren / Säurenschrank mit Notstrom?
Zu 1) Für brennbare / ex-fähige Gase und giftige Gase und Dämpfe (!) müssen Sensoren vorhanden sein. Bsp.: H2, CO, CH3OH ... Zu 2) Du meinst sicher die Zwangsentlüftung. Ich bn mir nicht 100% sicher und müsste erst mal selber nachfragen. Aber schaden kann eine USV nicht...
|
| 16.11.2009, 18:28 |
|
 |
|
tiefflieger
Chemie Senior
|
 Re: Gassensoren in Laboren / Säurenschrank mit Notstrom?
Recht schwammige und pauschale Frage und somit auch eine entsprechende Antwort. Es gibt keine entsprechenden Vorschriften. Schon der Begriff Säuren/Laugenschrank ist sehr kritisch zu sehen, denn hierfür gibt es nicht einmal keine gängige Prüfnorm. Man kann im Prinzip jeden Schrank als Säure/Laugenschrank definieren. Ich vermute einmal, es handelt sich um einen Schrank, wie er von einigen Labormöbellieferanten angeboten wird, mit Absaugung. Eine für dieses technische Gerät zu erstellende Gefährdungsbeurteilung wird darststellen, welche Gefahren von dieser Einrichtung ausgehen. Einen Stromausfall halte ich bei den gängigen Säuren und Laugen für nicht kritisch. Beim Öffnen treten einem eben die Dämpfe entgegen. Allerdings sollten die Gebinde in dem Schrank ja verschlossen sein und somit kann man wohl davon ausgehen, dass keine gefährlichen Konzentrationen erreicht werden. Zu den Sensoren für das Labor. Auch hier ist mir keine einschlägige Vorschrift bekannt. Allerdings gibt es Vorgaben zum Luftwechsel im Labor. Siehe Laborrichtlinie, welche man z.B. auf den Seiten der BG-Chemie einsehen kann.
|
| 23.11.2009, 14:09 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|