|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
Wie sortiere ich Chemikalien??
| Autor |
Nachricht |
|
chemiker_klaus
Chemie Newbie
|
 Wie sortiere ich Chemikalien??
Hallo,
Ich habe eine Sammlung verschiedenster Chemikalien bekommen,
nun stelle ich mir doch die Frage, welche ich voneinander trennen muss, und wie einsortieren...
Hier die Liste:
Iod, 100g 99,999%
Kaliumnitrat, 1000g, 99%
Wasserstoffperoxid, 1Liter, 30%
Zitronensäure, 100g, 99,999%
Phosphorsäure, 100ml, 65%
Salpetersäure, 100ml, 53%
Essigsäure, 100ml, 60%
Phosphonsäure, 100ml, 60%
Schwefel, 1000g, 99%
Natriumbenzoat, 10g, 99%
Natriumchlorit, 10g, 99%
Ammoniumcitrat, 50g, 99%
Ammoniumchlorit, 50g, 99%
Calciumsulfat, 10g, 99%
Ethanol, 1000ml, 98%
Salmiakgeist, 1000ml, 25%
Kalilauge, 100ml, 45%
Natriumhydroxid, 50g
Also, was trenne ich voneinander, was darf ich zusammen in den Schrank bringen, was muss zusätzlich gesichert werden??
Möglichst anrufen, (BASE/E-Plus), da ich wenig ans Internet kann: 01772364141
MFG
|
| 05.09.2007, 15:29 |
|
 |
|
Chemietrickser
Chemie Freak
|
Säuren kommen separat
Laugen kommen separat
Giftstoffe auch, nur dass dieser doppelt verschlossen sein muss und eine Person nicht im Besitz beider Schlüssel ist
Aber hast ja keine sonderlich giftigen dabei
Wasserstoffperoxid zu den Säuren stellen
Alle anderen Stoffe in einen Schrank, wobei du vllt in dem organisch von anorganisch trennst. Das ist immer gut.
Zitronensäure kann in den normalen Chemikalienschrank
Salmiakgeist umetikettieren auf Ammoniaklösung und zu den Laugen
Für Ethanol nen Lösemittelschrank ist quatsch, ich würd ihn in einem Schrank unten reinstellen iwie!
Achja... Säuren und Laugen sollten wenn möglich verschlossen aufbewahrt werden. Auf den Schränken muss stehen, was drinne ist.
Und wenns professionell sein soll, und eig. vorgeschrieben ist, dass du zu deinen Chemikalien einen Kataster aufsetzt.
Hab ich beispielsweise auch =)
_________________ Es verwirren uns nicht die Dinge, die wir nicht wissen, sondern die wir wissen und die nicht so sind
|
| 05.09.2007, 15:41 |
|
 |
|
Chemiefreake
Chemie Member
|
Chemietrickser hat geschrieben: Giftstoffe auch, nur dass dieser doppelt verschlossen sein muss und eine Person nicht im Besitz beider Schlüssel ist
wie will man das denn machen?
immer wenn man mit gift arbeitet soll die mutter kommen?
Muss man Chemikalien eigentlich in Schränke stellen?
Ich habe die so in nem Regal aber das lab is abgeschlossen!
Bei gift kann ich mir das vorstellen aber sonst.
|
| 05.09.2007, 15:54 |
|
 |
|
morienus
Foren-Moderator
|
Chemietrickser hat geschrieben: ... Giftstoffe auch, nur dass dieser doppelt verschlossen sein muss und eine Person nicht im Besitz beider Schlüssel ist...
Whut?
Hey, es handelt sich hier um Chemikalien, nicht um die Abschuß-Codes für Atomraketen!
Das ist nicht mal in unserm Vereinsheim für die Waffenkammer so vorgesehen!
Nene, dermaßen übertreiben braucht man das sicher nicht.
Grundsätzlich gelten für den Privatanwender afaik keine speziellen Aufbewahrungsvorschriften, schon gar nicht bei solch kleinen Mengen.
Wichtig ist halt, daß im Falle eines Unfalls oder eines Besuchs durch die Obrigkeit alles schon säurberlich und ordentlich verräumt ist, und da macht etwas Professionalität durchaus Eindruck.
ich würde es folgendermaßen trennen:
Säuren von Laugen getrennt (reicht schon, wenn es verschiedene Böden im gleichen Schrank sind), idealerweise in Kunststoffwannen (kein Auslaufen im Havariefall).
Brennbare LöMis separat, klar wäre ein Brandsicherer Schrank ideal, und Feststoffe extra. Wie du das dann letztlich einsortierst, ist deine Sache. Wenn du den Schrank mit einer Absaugung versehen kannst, wäre es top, ist aber nicht vorgeschrieben.
Was noch wichtig ist, daß starke Oxidationsmittel nicht mit brennbaren Substanzen (LöMis, Metallpulver, Schwefel, Phosphor...) zusammen kommen können, was aber bei deiner Liste nicht der Fall ist.
Wenn du den Schrank noch absperren kannst, um so besser, vorschrift ist das aber nicht.
_________________ Gruß, Morienus
|
| 05.09.2007, 16:33 |
|
 |
|
Chemietrickser
Chemie Freak
|
Das war kein Witz, Giftschränke werden bei uns so gehandelt weil es tatsächlich iregndwo vorgeschrieben ist, da bitte nen Paragraphenreiter fragen. Unsere Giftschränke haben beide zwei Schlösser. In der Realität hat man auch n Bund wo beide dran sind, gedacht ist aber, das niemand beide hat, das immer jemand dabei ist, wenn jemand den Schrank öffnet.... is echt so. Also das hab ich mir net aus den Fingern gesaugt!
_________________ Es verwirren uns nicht die Dinge, die wir nicht wissen, sondern die wir wissen und die nicht so sind
|
| 05.09.2007, 16:54 |
|
 |
|
Chemietrickser
Chemie Freak
|
Kann sich auch um ne betriebsinterne Regeleung handeln!
|
| 05.09.2007, 17:01 |
|
 |
|
Wilkinson
Chemie Senior
|
Und was kommt in den doppelt abgeschlossenen Giftschrank?
Denn - was ist ein Gift?
|
| 05.09.2007, 18:27 |
|
 |
|
morienus
Foren-Moderator
|
Also eine innerbetriebliche Regelung lass ich mir noch einreden, ich kann dir morgen gerne mal die offizielle Regelung für die Aufbewahrung von T und T+-Substanzen raussuchen, so wie´s Gesetzgeber und Berufsgenossenschaft vorschreiben. Und eins weis ich sicher, daß nämlich nirgends was von zwei unabhängigen Schlüsseln steht, daß man den Giftschrank nur zu zweit öffnen darf. Das gilt noch nicht mal für Betäubungsmittel! Grunsätzlich gilt, daß Substanzen mit hohem Missbrauchspotential vor dem unbefugten Zugriff dritter gesichert sein müssen. Punkt. Daß das teilweise überzogen ist, zeigt ein ganz triviales Beispiel: In welchem Labor werden die Spritzflaschen mit Methanol (T!) unter Verschluss gehalten.
Such du mal diese Vorschrift raus, bzw finde mal heraus, was für Stoffe bei euch so hochsicher verstaut sind.
Also echt, sowas hab ich noch nicht mal in meiner Zeit bei Dynamit-Nobel erlebt!
Wilkinson hat geschrieben: ...Denn - was ist ein Gift?
Das ist leicht zu beantworten: Stoffe, die als T und T+ kategorisiert sind.
|
| 05.09.2007, 20:45 |
|
 |
|
Chemiefreake
Chemie Member
|
Vll. Haben die die Weltvorräte an Botox und co. auf lager.
Oder es ist ein Labor indem mit Biohazard Level 4 geabeitet wird.
Diese können dann auch für Anschläge benutz werden!
|
| 05.09.2007, 21:14 |
|
 |
|
Wilkinson
Chemie Senior
|
morienus hat geschrieben: Daß das teilweise überzogen ist, zeigt ein ganz triviales Beispiel: In welchem Labor werden die Spritzflaschen mit Methanol (T!) unter Verschluss gehalten.
Ups.. Morgen mal wegschließen morienus hat geschrieben: Wilkinson hat geschrieben: ...Denn - was ist ein Gift? Das ist leicht zu beantworten: Stoffe, die als T und T+ kategorisiert sind.
Das trifft die Substanzen die der Gesetzgeber als giftig einstuft...
Für neue, ungeprüfte gilt das nicht. Auch wenn man sicher davon ausgehen kann, das diese hochgiftig sind...
Viele Grüße
Wilkinson
|
| 06.09.2007, 00:12 |
|
 |
|
morienus
Foren-Moderator
|
Wilkinson hat geschrieben: ... Für neue, ungeprüfte gilt das nicht. Auch wenn man sicher davon ausgehen kann, das diese hochgiftig sind...
Viele Grüße
Wilkinson
Kannst du ja nicht, da sie nicht vollständig geprüft sind
Ungeprüfte Substanzen werden i. d. R. so behandelt, als wären sie T+, dürfen aber den Totenkopf nicht tragen. Deswegen bekommen sie - bei uns zumindest - einen extra Aufkleber "Achtung, nicht vollständig geprüfte Substanz!"
Ich hab mich gestern noch mit jemandem über diese Fragestellung unterhalten, der hält diese Regelung mit dem zweiten Schlüssel auch für eine interne Sache, bei ihm in der Firma wäre das auch so gehandhabt (liegt aber am Wert der Substanzen  )
Werde heut mal unsern Sicherheitschef drauf ansprechen.
Wie gesagt, klär mal, was für Zeug bei euch so sicher verwahrt wird.
|
| 06.09.2007, 06:21 |
|
 |
|
H2OOO
Chemie God
Registriert: 15.09.2002, 13:16 Beiträge: 2782 Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
|
mh giftschrank = Spanplatteschrank im Chemikalienlager..
(dafür is das chem lager aber auch ein extra raum mit stahltüre...)
Und da stehen sachen wie Brom, Quecksilber und all son kram drinne...
|
| 06.09.2007, 15:08 |
|
 |
|
Chemietrickser
Chemie Freak
|
Also ist betriebsintern... in manchen Punkten der Sicherheit muss ich auch zugeben wird maßlos übertrieben! Aber um sich sowas auszudenken verdient eine Abteilung bei uns nunmal ihre Kohle... ich hab mich umgesehen, es gibt bei uns auch noch Schränke die einfach verschlossen sind. Aber das muss dann auch iwann geändert werden. So prinzipiell ist das ja keine dumme Idee... kann mit vorausgegangenen Suizidfällen, die es leider gab, zusammenhängen.
Gelagert sind in den Schränken Gifte, die als T / T+ gekennzeichnet sind oder unter drigendem Verdacht stehen Krebs erregend zu sein. Hauptsächlich handelt es sich um Quecksilber verbindungen, geringe Mengen Flusssäure, Chromate, Cyanide und sowas... vereinzelt auch Metallorganische Quecksilberverbindungen... aber die werden Aufgrund der chronischen Vergiftungsgefahr auch kaum mehr verwendet.
Also ich vergesse das mal mit der Vorschrift. Aber so ne Idee ist eig. net schlecht. Auch wenn sie bei BTM's nicht mal benutzt werden... ich denke gerade bei so Sachen verschwindet doch immer ungewollt was... da sollte man das vllt zur Vorschrift machen!
|
| 07.09.2007, 19:28 |
|
 |
|
Sokrates
Chemie Member
Registriert: 02.12.2009, 22:35 Beiträge: 65 Wohnort: Düsseldorf Umgebung
|
 Re:
morienus hat geschrieben: Hey, es handelt sich hier um Chemikalien, nicht um die Abschuß-Codes für Atomraketen! Das ist nicht mal in unserm Vereinsheim für die Waffenkammer so vorgesehen! Wenn man Waffen einfach so da liegen lässt und niemand drangeht, sollte auch nichts passieren. Bei Chemikalien sieht das etwas anders aus. 
_________________ Sokrates
|
| 02.12.2009, 23:39 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|