Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Wunderkerzen 
Autor Nachricht
Chemie Freak

Beitrag Wunderkerzen
Hi,
die besinnliche Zeit nähert sich und ich wollte die "Wunderkerzensynthese" mal wieder machen, also halt Wunderkerzen herstellen.

Sollte ja auch ohne Eisenpulver funktionieren, hab eben die entsprechende Menge an Alupulver mehr genommen und wollte mal probieren, ob das auch klappt.

Während der Herstellung ergaben sich aber mehrere PRobleme: erstens mal hat des Zeug überhaupt net an den Stäben gehalten... so bald ich es inter Hand hatte war es total fest und spröde, hat man es an den Stab geheftet ist es wieder flüßig geworden und davon gefloßen...

Aber gut, dass ist nicht mal mein Hauptproblem. ICh habe die Reste eben getrocknet und dann versucht zu entzünden, nur damit ich mal sehe ob es einigermaßen klappt. Dabei habe ich folgendes Bild zu sehen bekommen:
Die Mishcung ist geschmolzen hat etwas geschäumt. Gestank von verkohlter Stärke trat auf. Nahezu keine Funkenbildung. Danach ein fester Rückstand, vermutlich geschmolzenes und wieder festgewordenes Aluminium.

Wo lag das Problem, warum hat sich die Mischung nicht entzündet? Ist das Aluminium vielleicht zu fein? Ich glaube ich hab damals Aluminium <500µm gekauft.

Hat jemand Tipps wie es besser an dem Stab kleben bleibt?

Als Vorschrift hab ich die von experimentalchemie genommen.

Gruß
Martin

//EDIT: URL geändert

Wer interesse am Tauchen hat:
Info's bei mir - wir bilden vom
Anfänger bis zum Profitectaucher
alles aus -> Info's per PN

Zuletzt geändert von klostopfer am 19.12.2009, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

19.12.2009, 19:25
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Beitrag Re: Wunderkerzen
Hi,

ohne das Eisen haste ganz andere Reaktionstemperaturen, warum das Aluminium sich nicht entzündet kann ich dir net sagen, aber ein so unedles Metall einfach 5g mehr statt Eisen ist ne gewagte Zusammensetzung für ne "Wunderkerze" außerdem macht das Eisen doch gerade die schönen Funken. Aluminium brennt eher langsam starkhell nieder... nur wenn es zerstäubt ist erscheint dir ein "Blitz"... Alu hält eher das Eisen am brennen (furchtbares Deutsch - ich weiß)

Kleiner Tipp: der Url kommt in die Klammer und der Linktext dazwischen - net umgekehrt ;)

19.12.2009, 19:44
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Hi,

ok bin davon ausgegangen dass sich höchstens die Farbe der Funken etwas ändert (heller und weniger "gelbe" Funken vom Eisen). Gut, dann werd ich am Montag nochmal in Chemikalienausgabe an der Uni schaun und noch mal paar Gramm Eisenpulver holen und den Versuch nochmal wiederholen, vielleicht klebt der scheiß dann ja auch besser am Stab

Danke + Gruß
Martin

Wer interesse am Tauchen hat:
Info's bei mir - wir bilden vom
Anfänger bis zum Profitectaucher
alles aus -> Info's per PN

19.12.2009, 20:11
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

wenn du keins bekommst pfeile dir doch einen Eisennagel... schau nur, dass die Späne bei der Verarbeitung sauber und trocken sind.

19.12.2009, 20:18
Profil E-Mail senden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde