Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 der stand der dinge 
Autor Nachricht
Chemie God

Beitrag Re: der stand der dinge
@ abbrecher:

aus einem anderen chemie-forum, einfach mal spontan "jetzt" (17:29) reingeklickt
Zitat:
Zurzeit aktive Benutzer: 1237 (Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 1209)

gruss

ingo

27.10.2009, 17:25
Chemie Senior

ich war jetzt mal so frei, dem "chef" (chemikaliende) eine email zu chicken mit link auf dieses thema....

31.10.2009, 09:35
Chemie God

ich geh mal davon aus dass du hier berichtest falls da wat kommt

< neugierig guckt

ingo

02.11.2009, 00:33
Chemie Senior

keine angst, ich sag schon bescheid.....FALLS da was kommt.

02.11.2009, 08:30
Chemie God

...Und? Kam was?

22.11.2009, 20:03
Chemie Senior

nö, sonst hätt´ ich ja was gesagt :)

23.11.2009, 09:27
Chemie Freak

Hallo zusammen, altbekannte Texter, Moderatoren und Newbies...

ich kann es kaum fassen, was sich hier im Forum, in den zwei Jahren getan hat, in denen ich nicht gepostet habe. Natürlich möchte ich bei solch einem Thema auch mal meinen Senf loswerden:

Ich habe mich Ende 2007 mehr und mehr hier aus dem Forum zurückfallen lassen, da die Qualität abgenommen hat. Dies lag nicht an den Beiträgen jener, die sich hier bemühen einen "Rettungsplan" zu gestalten, sondern an den dümmerlichen Eintagsfliegen die hier vorbeigezogen sind, provoziert haben, wertvolle Forenbeiträge durch unqualifiziertes "Zwischenfunken" zur Qual für den Leser gemacht haben, nebst beruflichen Querelen, die mir die Zeit zum Besuchen genommen haben. Deshalb hier meine Kritik (Meinung).

1. Das Design ist zum Kotzen.... es ist ein unübersichtliches Grau gefallen wie die Beiträge die man hier zum verrecken nicht finden kann oder ne halbe Stunde lang ausgraben muss... das alte Layout war Millionen mal besser. Das hier ist mir zu steril und das kann ein guter Chemiker nunmal nicht ab ;)

2. Die Beiträge. Es ändert sich irgendwie nicht viel. Einfache Fragen, die mit Verweisen auf Wikipedia oder alte Beiträge beantwortet werden, weil sie irgendwann mal im Forum geschrieben worden sind aber ohne Verweis nie gefunden werden können, wenn man nicht sehr gute Suchbegriffe zur Hand hat und die damit eigentlich gerechtfertigt sind... da sollte man die "Jungturner" vor lassen, die beherzt nach einer Antwort suchen und sie gerne posten sollen ohne das jemand auf "alte Kamellen" verweist.

3. Die User. Ich gruppiere Sie in drei Gruppen: Eintagsfliegen, Austauschbedürftige und das werte Fachpersonal. Die Eintagsfliegen sind die gleichen wie immer, ich habe mich hier gerade 3 stunden lang umgesehen, die Austauschbedürftigen sind die leittragenden, die das Forum am leben halten aber durch viel Wirrwar hier förmlich hinausgebeten werden. Das Fachpersonal ist vieler Dinge kundig und bedient sich dann nach meiner Sicht einem Punkt der positiv ist, jedoch einen negativen Beigeschmack hat:

4. Das Knowhow:
Das Forum ist ein Schlaraffenland für Wissensdurstige es gibt hier abertausende von qualifizierten und wunderbaren Beiträgen, die man sonst im Netz nicht so mit einem super "Gemeinschaftswissen" findet. Es wurden so viele Dinge angesprochen, erklärt und zusammen erarbeitet, dass auch die Themen langsam knapp werden. Der negative Beigeschmack sind die abermillionen unqualifizierten Beiträge in der das Gold milligrammweise durch den Fluss nach hinten gespült wird. Es ist eine Datenbank, die verhältnismäßig unter der Größe der Beiträge zerquetscht wird. Nach außen hin ist sie etwas chaotisch. Ich habe ganz neutral die aktuellen Sachen gelesen, sie machen keinen Spaß sie zu lesen.

Die Mod's die hier gepostet haben, sind die Art von Usern, die den Herzschlag hier ausmachen teils ausgemacht haben, da sie sich was zurückgezogen haben.

Jeder hat meiner Meinung nach das Recht auf Wissen... aber die progressiven Dunstspammer sollten sich auch n Maulkorb in Sachen Schreibberechtigung einfangen.

Ich werde alle Foren jetzt als gelesen markieren und dann hier von vorne anfangen.

LG
Daniel

12.12.2009, 19:05
Profil E-Mail senden
Chemie God

@ chemietrickser:

um mir aus deinem langen beitrag mal einen punkt rauszugreifen der mir persoenlich unklar ist (einfach weil das etwas waere was WIR anders machen koennten, und wo wir net auf den rat der goetter angewiesen sind):

Zitat:
(..) Einfache Fragen, die mit Verweisen auf Wikipedia oder alte Beiträge beantwortet werden, (..)

was ist deiner ansicht nach schlecht daran, im rahmen einer gesamtantwort auch Wiki oder aeltere, gute forumsbeitraege zu zitieren ?

gruss

ingo

12.12.2009, 20:33
Chemie Freak

Ganz einfach: das diese Verweise oft die Gesamtantwort darstellen.

Das schmettert die Frage ab. Es schließt meiner Meinung nach aus, dass sich Köpfe, die nicht wissen, dass es schon im Forum steht sich ernsthafte Gedanken machen und eine Antwort formulieren, was dann wiederum Diskussionsbedarf schürt. Davon leben doch die Foren. Extern auf Wiki zu verweisen ist ab einer gewissen Schwierigkeitsgraduierung etwas unzureichend, da auch schonmal Käse dort steht oder der Wissensdurst nicht gefüllt wird oder es einfach schwierig dargestellt ist. Und auch wenn das hier ein Forum ist, finde ich, dass nur ein Link als Antwort keine notwendige Höflichkeitsform darstellt, gerade bei Newbies; nach dem Motto: "Hier, hätteste mal besser suchen sollen"

13.12.2009, 17:03
Profil E-Mail senden
Chemie God

Chemietrickser hat geschrieben:
Ganz einfach: das diese Verweise oft die Gesamtantwort darstellen.

wenn das denn stimmen wuerde..

also, ich hab mir eben zur eigenkontrolle nochmals in allen unterforen jeweils die letzten 10 threads angeguckt (mithin knapp 200 threads): ich hab gerade mal einen gefunden bei dem deine kritik komplett zutrifft, und ~ eine handvoll wuerde ich zugestandenermassen dem geiste nach ebenfalls noch i.s.v.: "lies da nach, fertig" akzeptieren

irgendwie unterscheidet sich da unsere wahrnehmung

gruss

ingo

13.12.2009, 19:45
Chemie God

Ich habe das gefühl, das das forum seit der umstellung und den tiefgreifenden Änderungen (wozu auch die vielen unterforen zählen, die eigentlich keiner brauch, weil alle eh im allgemeine chemie posten) tot is.

Ich schreibe nur noch abundzu, meist auch nur wiki verweise, weil eben nur eintagsfliegen daher kommen, die zu faul zum richtigen googlen sind.

Qualifizierte Beträge gibt es kaum noch, und wenn mal einer was fragt wird sofort mit "wenn du damit geld machen willst, will ich was vom gewinn" geantwortet.
Klar geb ich auch kein Firmenwissen Preis, aber wenn ich was weis, schreib ichs hin.
Mein gott. Meine letzten 2 Topics sind auch auf die Arbeit bezogen. Dewegen mach ich mit der erkenntniss noch lang keinen gewinn...

Das Portal selbst is quatsch. mal abgesehen davon das es scheiße aussieht, bringt es keinem was.

Wie schon geschrieben, die farben sind hässlich..

Wir haben 100000 smileys, aber keine brauchbaren formel funktionen...

15.12.2009, 17:47
Chemie Freak

Hart ausgedrückt: stimme Dir zu,

Ich warte seit ein paar Tagen jetzt hier auf Beiträge. Heute waren mal ein paar von Dir drin, die eher im Dialog mit magician liefen und kein Thema wo ich mich jetzt so reinschmeißen könnte. Ich warte weiter. Aber tote Hose stimmt schon. So kleine Prüflinge, die hier die letzten Fragen posten, wo Jung und alt sich direkt aufs Thema stürzen, sich vllt sogar provozieren und alle Mitglieder inner Diskussion stecken... das ist wunderbar.

15.12.2009, 19:17
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

naja - das mit den formeln nervt schon. wenn ich jetzt was komplizierteres sagen will, überleg´ ich mir das drei mal.

Postscriptum: ich finde isis nicht mehr, und symyx scheint mir eher seltsam. aber wenn sich jemand dort registriert gibts den isis (oder einen aäquivalenten) download immernoch gratis:

http://www.symyx.com/

in sofern....

Dateianhänge:
molecule.png
molecule.png [ 1.57 KiB | 629-mal betrachtet ]

21.12.2009, 10:35
Chemie God

5 Monate später...und es hat sich nichts aber auch gar nichts getan!

Ich bin raus...
Wenn jemand in Kontakt mit mir treten/bleiben möchte: die PN-Funktion ist noch ein Weg dafür. (da kann man mir auch gerne Bescheid geben, wenn dieses Forum doch irgendwann nochmal aus dem Wachkoma erwacht oder die Maschinen abgeschaltet werden)

Ansonsten wünsche ich den verbliebenen 3-5 regelmäßigen Usern noch viel Spaß hier, ich habe selbigen verloren.

Bis dann!

Sancho

17.05.2010, 17:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde