| Autor |
Nachricht |
|
chemiefreak89
Chemie God
|
 Alte "Schinken"
Hi@all!!!
Bohr, hab von meinem Vater, ein altes Chemiebuch meines Urgroßvaters bekommen!
Waeber`s Unterrichtsbücher für Chemie und Physik
Lehrbuch der Chemie von R. Waeber
15. Auflage
Leibzig Ferdinand Hirt & Sohn(1904)
Also, das ist absolut genial, da stehen Sachen drin
Da stehen z.B. alle Elemente(Nichtmetalle und Metalle) und deren Verbindungen, wie man die Verbindungen gewinnt und im Labor herstellt und solche Sachen halt! Organische Chemie und Herstellung von organischen Verbindungen! Versuche, die heute längst verboten wären, da sau gefährlich!
Und dann steht da ne Übersicht über die Elemnte(Tabelle), wo unter der Tabelle noch steht:
Dazu noch die in den letzten Jahren entdeckten: Thulium, Holmium, Austrium(?), Gadolinium, deren elementare Natur noch zweifelhaft ist, sowie das neu entdeckte Element Radium mit dem wahrscheinlichen Atomgewicht 225.
ja, ja, gerade erst erforscht, so geil
Also, meine Frage:
Kennt wer dieses Buch? Hat einer von euch noch solche Bücher?
|
| 18.09.2005, 14:12 |
|
 |
|
JoPann
Chemie Freak
|
Zitat: Dazu noch die in den letzten Jahren entdeckten: Thulium, Holmium, Austrium(?), Gadolinium, Zitat: Am 24. April 1902 benachrichtigte Carl Kellner die "hohe kaiserliche Akademie der Wissenschaften zu Wien" davon, dass er ein neues Element mit dem Atomgewicht 100 (Tc ?) erzeugt habe. Als österreichischer Patriot wollte er es "Austrium (At)" nennen. Die Gutachter der Akademie kamen bei der Analyse der eingesandten Proben zu keinem schlüssigen Ergebnis. Bei meinen Recherchen in der Akademie stellte sich heraus, dass die Proben des "Austrium" nicht mehr vorhanden sind.
Als Österreicher muss man sowas wissen!
(hab aber selber erst googeln müssen  )
lg
_________________ Alle mit diesem Post angegebenen Informationen sind ohne Gewähr
und der Autor kann für durch etwaige Fehlinformationen eventuell auftretende Unfälle
nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
|
| 18.09.2005, 15:05 |
|
 |
|
blackcat1105
Foren-Moderator
|
Leider bin ich nicht in Besitz eines solchen sicherlich ultra-genialen Buches. Die ältesten Bücher bei mir sind um 1970 geschrieben...
Man kann dich aber zu so einem Fundstück nur beglückwünschen. Hab mal in einer Bücherei auch so ein ähnlich altes Buch in der Hand gehabt. Wenn man die Versuche teilweise immer noch so durchführen würde, wäre die Zahl der Chemiker wohl deutlich kleiner!
Dennoch viel Spass mit dem Buch!
Conrad
| 18.09.2005, 22:00 |
|
 |
|
Kaliumcyanid
Chemie God
|
ich hab ein organikum von 1945 oder so ähnlich. habs grad ned bei der hand aber es ist entwder 1945 oder 1950 erschienen.
hatte leider noch keine zeit es genauer zu begutachten 
_________________ Dosis venenum facit.
--
Mein Blog
Jabber: Potassium@potajabber.ath.cx
|
| 18.09.2005, 23:00 |
|
 |
|
salodri
Chemie Junior
Registriert: 04.11.2007, 15:13 Beiträge: 19 Wohnort: bei Frankfurt
|
Ich habe vor einiger Zeit zufällig ein altes chemisches Buch von 1898 gefunden. Lag im feuchten Umfeld. Buchrücken hat sich abgelöst und voll Stockflecken. Es enthält aber zahlreiche alte Rezepturen wie Talkum usw.
Weiß jemand wie man so ein Buch retten kann?
|
| 11.01.2009, 11:42 |
|
 |
|
FalconX
Chemie Freak
Registriert: 26.02.2008, 16:45 Beiträge: 683 Wohnort: Österreich
|
Richtig cool sind doch nur Synthesvorschriften wo zB steht "..wenn es süßlich schmeckt kann mit dem nächsten schritt begonnen werden"^^ 
_________________ Ammoniumnnitrat: wenns in die Luft geht hat man wenigstens noch was zu Lachen!
roflBOA- This is where chemistry happens...
|
| 11.01.2009, 13:31 |
|
 |
|
Dipl.Chem
Chemie Member
|
Einfach trocknen lassen.
Falls es noch feucht ist, wäre gefriertrocknen eine Idee. Geht auch zu Hause. In eine recht frisch abgetaute Gefriertruhe oder Eisfach legen, Paar Wochen. Danach auf die Heizung aber habe ich auch noch nicht gemacht...
_________________ Riesiges Hobbylabor. Möglicherweise einiges abzugeben....
|
| 11.01.2009, 14:23 |
|
 |
|
Desinfector
Chemie God
Registriert: 14.12.2002, 16:03 Beiträge: 8903 Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
|
Bevor sowas gäntlich auseinanderfällt, die Sachen, die einem am wichtigsten erscheinen, abfotografieren.
Scannen würde ich sowas nach Möglichkeit nicht.
Das könnte für nen alt-Schinken zuviel Geknicke sein
In solchen alten Büchern gibts ja noch diverse Eka-Elemente mehr.
_________________ need 20bn bux
-cos my business sux
|
| 11.01.2009, 17:23 |
|
 |
|
Orion
Chemie Junior
|
 Re: Alte "Schinken"
Der Thread ist zwar schon uralt, aber: Ich habe "Dr. Fr. Rüdorffs 'Grundriss der Chemie'" von 1902 mit Synthesen von Arsen, Brom, Fluorwasserstoff, Quecksilber aus leicht erhältlichen Grundstoffen sowie Herstellung von Schwarzpulver, Nitroglycrin und Trinitrotoluol. Nur um mal auf die Sinnlosigkeit der hier im Forum aktiven Zensurmaßnamen hinzuweisen...
|
| 24.02.2010, 20:33 |
|
 |
|
Sancho
Chemie God
|
Ich find's irgendwie befremdlich wenn sich direkt im zweiten Beitrag darüber mokiert wird, dass hier Syntheseanleitungen zu hochenergetischen Stoffen nicht erwünscht sind....warum meldet man sich dann an wenn einem das nicht passt?
Ich meld mich ja auch nicht in nem Schützenverein an um dann erstmal als Pazifist über die Uniformen und Waffen zu nörgeln...
_________________ "Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Marie von Ebner-Eschenbach
|
| 24.02.2010, 21:07 |
|
 |
|
magician
Chemie God
|
@ orion.
der unterschied zwischen deinem privat-heimischen buecherschrank und einem oeffentlichen forum mit verantwortlichen seiteninhabern, registrierten IP - adressen usw. usf. ist dir aber schon noch klar, oder?
btw.: wenn du gerne ueber die chemie "von dit und dat" diskutieren moechtest solltest du in ein entsprechendes forum gehen,sofern du dich traust , das forum lange genug lebt etc. : die herrn mit den schlapphueten wird's freuen einen neuen kunden zu registrieren.
wir moechten unsere plattform allerdings gerne noch ein weilchen behalten, schon "legale" chemie is heutzutage schwer genug...
gruss
ingo
_________________ Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!
|
| 25.02.2010, 01:15 |
|
 |
|