Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

"Dosiergerät" (Stift?) 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag "Dosiergerät" (Stift?)
Hallo,

ich suche so einen "Stift", in welchen man Pulver hineingeben und dann mg-genau dosieren kann. Leider weiß ich nicht, wie das Gerät genau heißt. Es ist im Prinzip wie ein Kugelschreiber, bei welchem man per Drehraster einstellen kann, wieviel der Menge des Pulvers bei jedem "Klick" unten ausgeworfen wird.

Alternativ würde ich mich auch über andere Vorschläge für den genannten Zweck freuen.

Danke und viele Grüße!

10.03.2010, 19:38
Profil E-Mail senden
Chemie Member

Beitrag Re: "Dosiergerät" (Stift?)
ich würde mir an deiner Stelle einfach eine Eppendorfpipette besorgen. Bei ihr kann man zwar nicht schrittweise ein bestimmtes Volumen abgeben, aber es gibt Pipetten wo du einstellen kannst wieviel sie ansaugt, und somit kannst du dann auch mg genau dosieren. Solang du also das Geld hast ist das kein Problem ;)

Hier kannst du dich ja mal bei den neuersten Modellen umsehen:

http://www.eppendorf.com/int/index.php?l=2&action=products&contentid=41&page=6

MfG

Michael

11.03.2010, 15:53
Chemie Junior

Danke für den Tipp - aber auf der Seite finde ich nur Pipetten, die Liquids dosieren können. Ich bräuchte was für Pulver (soll einzeln in Kapseln gegeben werden können).

11.03.2010, 16:21
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

Mir fällt dazu nur dies ein:
http://www.perfect-dosing.com/
DAS hat aber seinen Preis, und ist nicht für gelegentliche Arbeiten gedacht. Ich habe das Gerät einmal auf einer Präsentation gesehen. Schon beeindruckend...

11.03.2010, 19:37
Chemie Junior

Schon beeindruckend, aber absolut nicht mein Budget und auch nicht im "Stift-Format"... dazu brauch ich ja ein extra Zimmer. *lach*

11.03.2010, 20:19
Profil E-Mail senden
Chemie Freak

... aber dafür kannst Du nach pharmazeutischem Standard arbeiten. ;)

11.03.2010, 21:07
Chemie Junior

Ich will ja nur Vitamine und Mineralien, die ich sehr billig in größeren Mengen kriege, in Kapseln füllen. Da ich aber nicht weiß, wie ich das alles mit dem Füllstoff (Milchzucker) gleichmäßig vermischt bekomme, dachte ich, ich könnte vielleicht irgendwie die Vitamine und Mineralien schon in die leeren kapseln dosieren, bevor ich auffülle. Pharmazeutischer Standard ist hierbei sicher nicht erforderlich, denn theoretisch ist es auch egal, ob nun 10 oder 20 mg Magnesium... ;) Dosierschritte in 10-mg-Abständen würden mir auch reichen (Dein Vorschlag kann ja 0,0005mg-Schritte!) :shock: :shock:

12.03.2010, 09:01
Profil E-Mail senden
Chemie God

Zitat:
Pharmazeutischer Standard ist hierbei sicher nicht erforderlich,

da waere ich mir bei vitamin/mineralien-praeparaten nicht so sicher...

if memory serves haengts vom vitamingehalt ab, von welchem punkt an die unter die vorschriften des arzneimittelrechts fallen, und dann hast du automatisch doch wieder GMP und aehnliche vorschriftenmonster zu beachten

ansonsten: eine definierte vormische mit milchzucker herzustellen sollte doch auch anders moeglich sein? wenn du das kaepselchen fuer kaepselchenweise da eindosierst wirste doch spaetestens bei etwas mehr als ner haushaltsueblichen abgabemenge doch sonst rammdoesig...

gruss

ingo

12.03.2010, 15:06
Chemie Junior

Das mit dem AMG ist ein interessanter Aspekt - will doch das nur für mich allein machen... muss man da trotzdem sowas beachten?

Ansonsten... für gute Ideen für die gleichmäßige Vermischung mit Füllstoff bin ich offen... :P

12.03.2010, 16:02
Profil E-Mail senden
Chemie God

Zitat:
muss man da trotzdem sowas beachten?

solange du deine kapseln nicht allgemein in verkehr bringst: nein

Zitat:
.. für gute Ideen für die gleichmäßige Vermischung mit Füllstoff bin ich offen..

im einfachsten fall waage, moerser und pistill (gelegentlich fuer kleinstes geld zu haben):
du nimmst dir von den zutaten gem. rezeptur "klassen", also ~ gleiche massen, und waegst davon so ein dass du deinem waegeergebnis eben noch trauen kannst, beginnend mit der geringsten zutaten klasse

dann gibst du z.b. die 10 fache masse an zucker drauf, homogenisierst wieder per moerser, nimmst davon ein zehntel, fuellst wieder mit zucker auf usw... bis du die naechste zutatenklasse erreicht hast... usw bis zur endmische

dadurch bekommst du nicht jedes mal unglaublich grosse mischungsvolumina

"potentieren" ist das stichwort

gruss

ingo

12.03.2010, 18:37
Chemie Junior

Das klingt gut, danke! ;)

14.03.2010, 18:03
Profil E-Mail senden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde