Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Strukturen von CrO5 und S4O6 
Autor Nachricht
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 17:56
Beiträge: 50
Beitrag Strukturen von CrO5 und S4O6
Hi Leute!

Ich bräuchte die Strukturen und Oxidationszahlen von Cr05 und S406
hoch 2-! Bin ratlos...

Bsp.: H2O2 = H-O-O-H (warum versteh ich aber auch nicht)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Edit by Blackcat1105: Titel geändert! Original: "Brauch eure Hilfe! Hausaufgaben! "


23.01.2006, 18:09
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2005, 13:29
Beiträge: 2149
Wohnort: Iserlohn
Beitrag 
Hallo,

die genaue Struktur von Cro5 und S4O6 weis ich so auf die schnelle auch nicht, aber ich glaube ich weis was gemeint ist mit H2O2 - H-O-O-H.
Jedoch fehlen noch 4 Striche (jeweils über und unter dem Sauerstoff).
Bei den anderen beiden Sachen musst du einfach gucken, ob die einzelnen Elemente in der Verbindung einfach oder doppelt besetzte e-Wolken haben.

Ich hoffe das ich dein Problem erfasst habe

mfg


23.01.2006, 18:49
Profil E-Mail senden
Chemie God

Registriert: 16.08.2005, 08:37
Beiträge: 1002
Beitrag 
Peroxidgruppe:
-O-O-
O[sub]2[/sub][sup]2-[/sup]
Diese Gruppe tritt in allen deinen Verbindungen auf, dann stimmt es auch wieder mit den Ladungen.


23.01.2006, 19:47
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2002, 09:25
Beiträge: 2243
Wohnort: Leipzig
Beitrag 
1. Bitte Titel ordentlich formulieren!

2. Google hilft...

CrO[sub]5[/sub] ist Chromperoxid: http://vega.rz.uni-duesseldorf.de/~ac1/ ... age355.gif

S[sub]4[/sub]O[sub]6[/sub][sup]2-[/sup] ist ein Thiosulfat-Ion: http://www.mycgiserver.com/~owahl/Thiosulfat.png

3. Ich mach dir hier nicht dein kompletten HAs... Was hast du dir denn für die Oxidationszahlen überlegt?

Grüße

Conrad

_________________
Bild


24.01.2006, 07:53
Profil E-Mail senden
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 17:56
Beiträge: 50
Beitrag Meine Ãœberlegungen zu den Oxidationszahlen!
Erstmal Dankeschön für eure Hilfe!!!

Hier meine Oxidationszahlen:

Cr05 --> 05 hat die Ox-zahl -2!

Demzufolge müsste sich ergeben: Cr2 mit der Ox-zahl +5!
-> Cr205! Cr05 geht nicht, weil Cr nicht die Ox-zahl +10 haben kann!


S406 hoch 2- :

06 hat die Ox-zahl -2!

S4 müsste die Ox-zahl -2.5 haben, damits ausgeglichen

ist!


Stimmt das?? Wenn nicht, könnt ihrs mir vielleicht erklären?!


LG, eure Toxic Lady


25.01.2006, 17:34
Profil E-Mail senden
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 16:37
Beiträge: 31
Beitrag 
Also
ich bin mir nicht sicher und bitte korrigiert mich wenn ich hier völligen blösinn erzähle

Also O hat als Oxidationszahl fast immer -2 eine Ausnahme ist ein Peroxid,da hat es -1.
(S4O6)-2 scheint also ein Peroxid zu sein

S is also +1 und O -1 geladen, so kommt man auch insgesammt auf die gewünschte Ladung -2.

Müsste so stimmen, meiner Meinung nach, hab ich zumindest noch so von den Redox gl im Kopf.


mfg

achja und die Struktur Bidde


25.01.2006, 20:21
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 17:56
Beiträge: 50
Beitrag Oxidationszahlen
Ist bestimmt richtig, klingt auch irgendwie logisch - sogar für mich ;-)

Fangen Montag erst mit Redoxgleichungen an und unser Lehrer

hatte uns vorab "das Rätsel" gestellt...

Merci!!!


25.01.2006, 20:48
Profil E-Mail senden
Chemie God

Registriert: 16.08.2005, 08:37
Beiträge: 1002
Beitrag 
Nein S[sub]4[/sub]O[sub]6[/sub][sup]2-[/sup] besitzt keine Peroxidgruppe.
Nur bei CrO5 ist eine vorhanden. richtige Formel: CrO(O[sub]2[/sub])[sub]2[/sub] Chrom ist hier auch nur 6-wertig.


Zuletzt geändert von Mantis am 25.01.2006, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

25.01.2006, 20:52
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 16:37
Beiträge: 31
Beitrag 
ok sry hab mir das überlegt und klang plausibel

aber wie lauten den die Oxidationszahlen von (S4O6)-2 jetzt eigentlich, würd mich auch interessieren.

mfg


25.01.2006, 20:58
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2002, 09:25
Beiträge: 2243
Wohnort: Leipzig
Beitrag 
Mantis hat geschrieben:
Nur bei CrO5 ist eine vorhanden. richtige Formel: CrO(O[sub]2[/sub])[sub]2[/sub] Chrom ist hier auch nur 6-wertig.


Darüber könnte man sich streiten... CrO[sub]5[/sub] und CrO(O[sub]2[/sub])[sub]2[/sub] ist ja addiert das selbe...

Aber in deiner vereinfachten Strukturformel erkennt man im Gegensatz zu meiner Summenformel, dass es zwei Peroxidgruppen gibt (insgesamt -4) und ein "normales" Sauerstoff Teilchen (-2)... Also hat Chrom +6...

Hatte allerdings eigentlich gedacht, dass man das aus dem Bild heraus erkennt... :?

Beim Thiosulfat ist es meiner Meinung nach so, dass zwei Schwelatome +5 haben und die beiden anderen +0...

Grüße

Conrad

_________________
Bild


26.01.2006, 07:59
Profil E-Mail senden
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 16:37
Beiträge: 31
Beitrag 
Also beim Thiosulfat is das so (hab mich extra schlau gemacht)

Das Ding is ein Spezialfall, da der Schwefel hier vom Sauerstoff sich so zu binden wie das O das gern hätte. Der Schwefel kann aber nichts dagegen machen, da er einfach zu groß is.

also die Struktur sieht so aus

...O.....O
...||....||
O-S-S-S-S-O
.......||...||
.......O....O

DIE PUNKTE SIND NUR PLATZHALTER! weil sich das sonst alles einfach nach Links verschiebt

Jetzt musst du nur noch wissen, dass die beiden O die einfach mit dem Schwefel gebunden sind -1 geladen sind, und schon hast du deine Strukturformel und Oxidationszahlen.


mfg
Hoffe konnte dir helfen


26.01.2006, 21:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom