Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Frage zu Thermit 
Autor Nachricht
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:20
Beiträge: 6377
Wohnort: Gut Jadingen (Nordsee)
Beitrag 
Du bist Dir doch darüber im Klaren, welche Temperaturen Thermit erzeugt?

_________________
"verrückte" Profs SciFi-Krimi Forum


17.05.2006, 17:08
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:35
Beiträge: 785
Wohnort: im schönen Füssen
Beitrag 
Über 100° da Eisen Flüssig wird, deshalb hab ich das ganze über einem 10l Wassereimer gemacht und bin ein paar meter weggegangen

_________________
Die letzten Worte eines chemikers:"Ich soll's zwar nicht machen, aber ich tu's trotzdem mal"


17.05.2006, 19:11
Profil E-Mail senden
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2006, 18:53
Beiträge: 460
Wohnort: Ravensburg
Beitrag 
:knockout: :knockout: :knockout: :knockout: :knockout: :knockout:
ich wiß nicht wie ich das besser beschreiben soll...

2000 grad sind das schon mal...

Ich würde empfehlen, das ganze in einem kleinen ausgedienten Blumentopf zu machen, oder die Mischung in Alufolie wickeln und in Sand eingraben. Man kann auch ein ausgedientes Rohr unten zubeigen/drücken un den Termit da drin zünden.

_________________
Bild


17.05.2006, 19:23
Profil
Chemie Member

Registriert: 14.05.2005, 14:07
Beiträge: 114
Wohnort: Bremen
Beitrag 
dacheka hat geschrieben:
Über 100° da Eisen Flüssig wird, deshalb hab ich das ganze über einem 10l Wassereimer gemacht und bin ein paar meter weggegangen


ich nehme mal an du wolltest 1000°C sagen, was auch falsch wäre. ich habe es selbst nicht gemessen aber es heißt die Temperatur liege bei etwa 2500° C !

Das mit dem Wasser war natürlich ne ganz feine Lösung :evil:
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber auf wikipedia steht, dass das zur Explosion führt.

Hmmm..was würde passieren, wenn man etwas Ammoniumnitrat unter den Thermitsatz mischt...
Schon jemand mal ausprobiert ? :twisted:

@gurgi Das gibt als nebeneffekt Muskeln. Ich hab gesagt das es für kleine Thermit-Sätze Sinn macht

Zitat:
Das Feilen ist aufwendig aber wenn man nur Sätze von rund 20g macht ist das wohl die Preisgünstigste Lösung.


17.05.2006, 19:23
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2006, 18:53
Beiträge: 460
Wohnort: Ravensburg
Beitrag NH4NO3
mit NH4NO3 hat man einen ***********.

so 60% reinmischen und noch ein wenig mehr Aluminium... Bumm

_________________
Bild


17.05.2006, 19:29
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 00:19
Beiträge: 1532
Beitrag 
Mit Wasser machen sie bei Clever immer...*langweil* guck ma auf sat1.de die clips, dann würdest du es lieber trocken machen :lol:

_________________
http://www.illumina-chemie.de
Magnetrüher Ika Combimag RCT mit Heizung 350°C @ eBay


17.05.2006, 19:42
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:35
Beiträge: 785
Wohnort: im schönen Füssen
Beitrag 
Aber wenn ich einen kleinen Schmelztiegel verwende sind das nur geringe Mengen. Wegen der hohen Dichte des Eisens Sinkt das ganze dann nach unten ab. Es kann sein dass durch die hohen Temperaturen ein Teil des Wassers thermolysiert wird(Wie in tschernobyl) und durch die hohen Temperaturen sich vielleicht entzündet.

_________________
Die letzten Worte eines chemikers:"Ich soll's zwar nicht machen, aber ich tu's trotzdem mal"


17.05.2006, 20:31
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Registriert: 12.02.2006, 20:22
Beiträge: 411
Beitrag 
Zitat:
"Orginal" thermit der Firma Etelktro-Thermit!

Was baut man damit für elektrische Anlagen? Wie groß sind die?

Zitat:
i zum Alupulver:

Gries!

Da ham die bestimmt wiedermal getrickst, denn das erstemal wo ich Thermit gesehen habe, war draußen bei Tauwetter und Frau Chemielehrerin hat das flüssige Eisen auf die Wasserpfütze tropfen lassen, nix von wegen Explosion... warn auch satte 100g oder so.[/quote]


17.05.2006, 21:01
Profil E-Mail senden
Chemie God

Registriert: 14.12.2002, 16:03
Beiträge: 8690
Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
Beitrag 
http://www.elektro-thermit.de/public/se ... ro-thermit

Das ist der Firmenname. Das Thermitschweissen hat jetzt nicht soviel mit Elektrotechnik zu tun...

_________________
wie kann ich mich hier desintegrieren?


17.05.2006, 21:11
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:20
Beiträge: 6377
Wohnort: Gut Jadingen (Nordsee)
Beitrag 
Zitat:
und auf Einen Schlag hat es den Schmelztiegel Verrissen

Ich könnt mich beömmeln, er hat seinen Tiegel an Luft abgeschreckt.
Solche Sachen macht man nicht in Porzellantiegeln. Und wenn doch, dann wärm den Tiegel ordentlich vor. Und bei der Reaktion muß der dann in einem möglichst warmen Sandbad stehen.

_________________
"verrückte" Profs SciFi-Krimi Forum


17.05.2006, 22:38
Profil
Chemie Senior

Registriert: 12.02.2006, 20:22
Beiträge: 411
Beitrag 
Es gibt auch Platintigel, Nickeltiegel. Was er da hat, hat er nicht gesagt! Jedenfalls war Eisen doch um 1500°C und da wird Porzellan auch eh weich, auch, wenn's blos flüssig ist.


18.05.2006, 07:34
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:35
Beiträge: 785
Wohnort: im schönen Füssen
Beitrag 
Das war eh mein alter "Gammeltiegel".

_________________
Die letzten Worte eines chemikers:"Ich soll's zwar nicht machen, aber ich tu's trotzdem mal"


18.05.2006, 11:16
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:20
Beiträge: 6377
Wohnort: Gut Jadingen (Nordsee)
Beitrag 
Das sagt aber nun auch nichts über das Material aus.

_________________
"verrückte" Profs SciFi-Krimi Forum


18.05.2006, 12:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom