Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Silikon hydrolyse reversibel? 
Autor Nachricht
Chemie Member

Registriert: 03.04.2009, 09:34
Beiträge: 62
Beitrag Silikon hydrolyse reversibel?
Hallo,

mal ne Verständnissfrage:

Wenn ich Silikon hydrolysiere, dann breche ich die Sauerstoffbrücke auf und hänge an beide Spaltstücke eine OH Gruppe drann, oder?

Kann ich denn diese OH Gruppen in der Theorie unter geeigneten Reaktionsedingungen (von mir aus mal Hitze und unter Wasserausschluss) wieder zu Silikon kondensieren lassen?

Beim brennen von Tontöpfen, usw... passiert ja ähnliches, oder? (Gut da läuft auch noch ne mange anderer Ding ab ;-) )


06.06.2009, 12:57
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Silikon hydrolyse reversibel?
yep, die kondensation von silanolen zu Si-O-Si strukturen geht meist recht locker

im gegenteil, die hydrolyse von silikonen stellt meist eher das problem dar

gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


06.06.2009, 14:25
Profil
Chemie Member

Registriert: 03.04.2009, 09:34
Beiträge: 62
Beitrag Re: Silikon hydrolyse reversibel?
Ahh,

ist deshalb Silikon so Wasserstabil? Weil es sehr schnell wieder kondensiert? Das ist vermutlich auch der Grund warum man es im menschlichen Körper einsetzt. Da wimmelt es ja nur so von Wasser und Enzymen ;-)


06.06.2009, 16:03
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Silikon hydrolyse reversibel?
yep. die hydrolysestabilitaet ist einer der gruende. ein anderer ist die "athmungsaktivitaet" des materias (es ist sehr gut O2-durchlaessig), seine i.a. recht gute vertraeglichkeit, seine dehn- und stauchungskoeffizienten usw..

trotzdem ist mir "natur" da lieber ... *ggg

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


06.06.2009, 21:12
Profil
Chemie Member

Registriert: 03.04.2009, 09:34
Beiträge: 62
Beitrag Re: Silikon hydrolyse reversibel?
Stimmt, in diesem Zusammenhang ist mir natur auch lieber :mrgreen: :mrgreen:


07.06.2009, 09:06
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom