Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Clever. die Show, die Wissen schafft! 
Autor Nachricht
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
NewOrder hat geschrieben:
Mal ne frage: habe heute Glycerin (wasserfrei) und Kaliumpermanganat zusammen gegeben..es hat sich aber nicht entzündet...was hab ich falsch gemacht... das Kaliumper.. ist relativ grobkörnig..vllt sollte ich es zerkleinern?

hat sich schon erledigt ^^ ..hat doch gefuzt.. gedult ist angesagt ^^

Tja, das ist mal wieder ein Paradebeispiel, wie etwas schief gehen kann:
Mangelnde Geduld einerseits, mangelnde Vorinformation andererseits (daß diese Mischung nicht sofort zündet, sollte eigentlich bekannt sein!), Mann, das hätte auch ganz schön schief gehen können!
Es gibt Stimmen, die sagen, gewisse Anteile von Wasser würden das ganze beschleunigen. Ich hab das noch nie genau überprüft (hatten wir deswegen nicht mal eine Vorschlag für eine "wissenschaftliche" Anwendung dieses Versuches, auch hier im Forum?), könnte mir aber vorstellen, daß wasserfreies Glycerin das Permanganat nicht ausreichend benetzt, Wasserspuren aber als "Lösungsvermittler" dienen können.

23.04.2007, 05:48
Chemie Senior

Beitrag 
PyroExpert hat geschrieben:
Noch eine gute Lösung wären "Thermit-Anzündstäbchen", wie der Name schon sagt, gut für diesen Zweck! :wink:

Woraus bestehen die eigentlich? Magnesium + Oxidationsmittel?

23.04.2007, 09:46
Chemie Freak

Beitrag 
das kann ich mir fast nicht vorstellen. eine solche mischung (wenn man zu viel om benutzt) kann richtig schnell knallen. wird auch als flash bezeichnet...

edit:
könnte man nicht (billig, ich weiß) einfach die wunderkerze in einen strohhalm stecken, um dem funkenflug entgegenzuwirken?

23.04.2007, 15:45
Profil E-Mail senden
Chemie Senior

Beitrag 
Master of Disaster hat geschrieben:
könnte man nicht (billig, ich weiß) einfach die wunderkerze in einen strohhalm stecken, um dem funkenflug entgegenzuwirken?

jau geht ^^

23.04.2007, 16:38
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde