Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Ethanol selbst herstellen 
Autor Nachricht
5 Jahre Mitglied im Forum
5 Jahre Mitglied im Forum
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2002, 20:22
Beiträge: 5938
Wohnort: Hamburg
Beitrag 
Auf der anderen Seite kann bei einer Anlagengröße von 0,5l auch nicht viel rauskommen im Jahr! Das zieht sich dann schon hin! :D

Ja hast du denn auch mal geschaut, was der Zoll alles so als Vergällungsmittel zulässt?! Da tauchen dann so Dinge auf wie Cyclohexan und Toluol.... Cyclohehxan könnte man sicher schlecht trennen, aber bei Toluol schaut das ja schon wieder anders aus! :twisted: Da könnten sicher die Jungs dann auch lieber gleich Industrieschnaps brennen! :twisted:


29.12.2005, 14:01
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
Also unsere Ethanol-Kannenware wird mit 5(?) % Petrolether vergällt, in einem anderen Betrieb weiß ich von Campher, bei uns in der FH war´s MEK, wieder wo anders ist´s Aceton, also da ist so ziemlich alles möglich. Von Toluol als Gällstoff hab ich noch nicht gehört, der wäre ja auch zu leicht zu entfernen.

_________________
Gruß, Morienus


29.12.2005, 15:07
Profil
5 Jahre Mitglied im Forum
5 Jahre Mitglied im Forum
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2002, 20:22
Beiträge: 5938
Wohnort: Hamburg
Beitrag 
Petrolether könnte man ja vielleicht auch einfach entfernen!

Ja mußt mal schauen unter:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

Zitat:
Welche Vergällungsmittel gibt es?
Je nach Verwendungszweck des eingesetzten Branntweins sind verschiedene Vergällungsmittel zugelassen. Allgemein zugelassen ist z.B. Schellack, Toluol oder auch Cyclohexan. Es gibt aber noch weitere zugelassene Vergällungsmittel.


Wen die meinen, daß das richtig ist.... :D


29.12.2005, 15:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom