Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Molekulare Diffusion und Konvektion 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Molekulare Diffusion und Konvektion
Hallo!
Ich habe nun erst angefangen mich mit der Technischen Chemie zu beschäftigen.
So ganz ist mir immer noch nicht klar, warum eine molekulare Diffusion (Brown'sche Molekularbewegungen...) langsamer ist als eine Konvektion (Leitung thermischer Energie).
Kann mir dabei bitte jemand helfen??

Vielen Dank.
Anca

28.10.2009, 18:34
Chemie God

Beitrag Re: Molekulare Diffusion und Konvektion
Hi,

es empfiehlt sich energie- und stofftransportphaenomene deutlich gedanklich getrennt zu behalten. so "homogenisierst" du bei der brownschen ja mit jedem stoss die energie des gesamtsystems, allerdings wird das individuelle partikelchen i.d.r. nicht entlang des energiegradienten wandern

leitung thermischer energie kannst du auch ohne konvektion haben, wenngleich sich in fluessigkeiten bei thermischen differenzen oft eine konvektion einstellt [das klassische gegenbeispiel ist die "ruhende thermische schichtung", die sich mit der zeit ja auch (sofern das gefaelle nicht nachgefuehrt wird) von alleine homogenisiert]

zum unterschied beim stofftransport:
die mitteleren freien weglaengen bei der brown'schen sind klein + ungerichtet, das teilchen kommt auch bei vielen kollisionen in der regel net weit von seinem ausgangsort weg
bei konvektionsstroemungen bewegt sich hingegen der gesamte fluessigkeitskoerper - meist in parallelen auf- und abwaertsbewegungen an der "phasengrenze" - an sich selbst vorbei, wobei signifikant groessere strecken zurueckgelegt werden

gruss

ingo

28.10.2009, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde