Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 programm zum versuchsaufbauten skizzieren 
Autor Nachricht
Chemie Member

Registriert: 27.05.2007, 18:11
Beiträge: 90
Wohnort: Erlangen
Beitrag programm zum versuchsaufbauten skizzieren
ich möchte damit die versuchsaufbauten meiner facharbeit skizzieren und danach als jpg abspeichern und dann in word einfügen

was gibt es für gute programme

chemsketch hab ich schon, aber es gibt kaum passende vorlagen

thx schonma für eure hilfe


24.09.2007, 21:40
Profil
Chemie Member

Registriert: 27.05.2007, 18:11
Beiträge: 90
Wohnort: Erlangen
Beitrag 
noch keiner den bedarf nach einem solchen programm gehabt :shock:


25.09.2007, 21:04
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
Doch, Bedarf hatte ich schon im ersten Semester dafür, hab aber bisher noch nie was Vernünftiges gefunden. :wink:

_________________
Gruß, Morienus


25.09.2007, 21:12
Profil
Chemie Member

Registriert: 27.05.2007, 18:11
Beiträge: 90
Wohnort: Erlangen
Beitrag 
das echt blöd, weil mit paint erstellen sich solche skizzen einfach schlecht


25.09.2007, 21:39
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
komi$ch hat geschrieben:
das echt blöd, weil mit paint erstellen sich solche skizzen einfach schlecht


Da hast du sicherlich recht.
Als "Krücke" kann ich dir da momentan nur die Zeichenfunktion von Word empfehlen, damit habe ich meine Apparaturen in die Protokolle aus dem Studium gezeichnet. Sind halt echt nur Skizzen, haben aber für ein Protokoll absolut ausgereicht. Ich stell heut abend mal ein Beispiel rein, dann siehst du, was ich meine.
Ich denke aber schon, daß es irgend so ein Programm gibt, evtl irgendwelche speziellen plugins für ein CAD-Programm oder so ähnlich (über den Preis reden wir jetzt erst mal nicht :wink: )

_________________
Gruß, Morienus


26.09.2007, 06:34
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2007, 14:45
Beiträge: 163
Beitrag 
morienus hat geschrieben:
Ich denke aber schon, daß es irgend so ein Programm gibt, evtl irgendwelche speziellen plugins für ein CAD-Programm oder so ähnlich (über den Preis reden wir jetzt erst mal nicht :wink: )


Gut, dann ChemDraw. :twisted: Da sind Aparaturen mit drin, diese habe ich aber noch nie benutzt.
Andrere machen sowas afaik mit M$ Visio.


26.09.2007, 07:23
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2005, 14:30
Beiträge: 1587
Beitrag 
Also ich zeichne meine Sachen immer mit C-Design ( http://www.ch.tum.de/oc1/EFontain/C-Design/ ) da gibts echt fast alles.....ist nur ziemlich mühsehlig da die Sachen zu zeichnen....aber ey....der Aufwand lohnt sich echt :wink:

_________________
Orbitals are for mathematicians - Organic chemistry is for people who like to cook!
Dr. Alexander Shulgin


26.09.2007, 09:33
Profil E-Mail senden
Chemie Member

Registriert: 27.05.2007, 18:11
Beiträge: 90
Wohnort: Erlangen
Beitrag 
irgendwie bin ich zu blöd das programm zu installieren


26.09.2007, 17:00
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
komi$ch hat geschrieben:
irgendwie bin ich zu blöd das programm zu installieren


Welches Program, C-Design?

Du solltest hier zuerst diese Exe-File in einen separaten Ordner kopieren, weil sich beim Ausführen selbiger erst mal alle Setup-Dateien in den gleichen Ordner entpacken. Anschließend führst du die dort befindliche Setup.exe aus, das ist die eigentliche Installationsfile. Anschließend noch die Laborgerätedatenbank mit den Templates, die kommen dann in den Ordner "Biblio", und schon ist fertig.

_________________
Gruß, Morienus


26.09.2007, 17:39
Profil
Chemie Member

Registriert: 16.03.2008, 19:38
Beiträge: 133
Beitrag 
Ich hab das Programm jetzt schon länger und ich komme gar icht mit klar,... ich hab glaube versucht mal ein paar strukturformeln einzugeben,... omg,... ich bin fast verzweifelt,... dann hab ich halt ChemSketch gefunden und ich finde es ist viiiel einfacher und im handling leichter :P


18.03.2008, 21:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom