Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Prozesse beim Bleiakkumulator 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 18.10.2009, 13:02
Beiträge: 8
Beitrag Prozesse beim Bleiakkumulator
Ich muss in Chemie ein Referat über den Bleiakkumulator halten und dachte, dass mir die Prozesse im Prinzip geläufig sind, doch nun hat mir mein Lehrer eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann:
Welche Reaktionen laufen beim ersten Laden des Akkumulators an Anode und Kathode ab?
Irgendein Stoff ist wohl nicht vorhanden, weshalb der erste Ladevorgang abweicht.
Ich dachte eigentlich, an der Kathode würde Pb2+ + 2e- -> Pb und an der Anode Pb2+ + 6H20 -> Pb02 + 4H3O+ + 2SO4- ablaufen, aber irgendein Stoff fehlt halt oder ist nicht in ausreichender Menge vorhanden.
Danke für die Hilfe schonmal! :)


21.11.2009, 16:14
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Prozesse beim Bleiakkumulator
der "jungfraeuliche" akku enthaelt die blei- 0 - elektroden und wird lediglich mit verd. schwefelsaeure gefuellt

es fehlen also alle bleisalze, die initial erstmal gebildet werden muessen


gruss

ingo

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


21.11.2009, 18:11
Profil
Chemie Junior

Registriert: 18.10.2009, 13:02
Beiträge: 8
Beitrag Re: Prozesse beim Bleiakkumulator
Und wie würden dann die reaktionsgleichungen an anode und kathode lauten? an welcher elektrode sollten sich die salze denn bilden? und muss man nicht noch berücksichtigen, dass sich u.a. wasserstoff bildet?
wär supernett, wenn mir nochmal jemand helfen könnte! :)


22.11.2009, 20:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom