Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Salmiakgeist in Nase 
Autor Nachricht
Chemie Newbie

Registriert: 28.07.2009, 20:25
Beiträge: 1
Beitrag Salmiakgeist in Nase
Hallo!

Was passiert wenn sich versehentlich einen Tropfen 8% Salmiakgeist durch die Nase reinzieht. Kann das schlimme Folgen haben? Ist nicht die Nase irgendwie mit dem Hirn verbunden?

Gruß

Akasha


28.07.2009, 20:38
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2007, 14:32
Beiträge: 4246
Wohnort: hamburg
Beitrag Re: Salmiakgeist in Nase
hmm..wie beantwortet man sowas jetzt ausgewogen?

also, ich versuchs mal so: mit ammoniak bzw. ammoniak-loesungen ("salmiakgeist") ist zunaechst einmal nicht zu spassen, besonders in hoeheren konzentrationen
du hattest allerdings keine hoehere konzentration, sondern nen verduenntes sueppchen
weiterhin kommts bei sowas immer neben der konzentration auch auf die menge an, und wenns wirklich nur ein tropfen war...

..hast du wahrscheinlich einfach nur gelernt dir das zeug nunmehr nicht in die nase kommen zu lassen, denn es ist doch eher unspassig, so vom bies- und kribbelfaktor her, selbst wenn der schnupfen hinterher (scheinbar) weg ist
man sollte auch die fingerchen net ohne not drin baden oder es als augenwaesserchen benutzen etc.

aber auch wenn du wahrscheinlich dieses mal net mehr als nen lehrreichen schrecken davon tragen wirst: lies dir im i-net ruhig mal durch was bei hoeheren konzentrationen und groesseren mengen so alles unangenehmes passieren kann.

mithin: entspann dich - und lern was draus

zukuenftig sicheres arbeiten wuenscht dir

ingo


axo, wegen des hirns: nee, gibt da keinen "direkten" zugang
und nein, ich erwarte (weil du z.b. ja auch hier drueber schreiben kannst) keine spaetfolgen. auf die dauer wird der koerper bei niedrigschwelliger exposition mit dem zeug halbwegs anstaendig fertig, schliesslich ists ja ein normaler "umweltbestandteil" (--> güelle-geruch, urinzersetzung usw.. ), unsere nase / unser koerper ist mithin auf "ein bisschen ammoniak" eingerichtet

_________________
Ein Monat im Labor erspart einem doch glatt ne Viertelstunde in der Bibiliothek!


28.07.2009, 23:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom