Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 selbstentzündende flammen 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag 
;-)

den Versuch habe ich vor gut 20 Jahren gemacht - und lebe immer noch. Das war auch eine Zeit, in der man mit den ganzen Sachen mit Respekt aber ohne Panik umgegangen ist. Wenn man bei allen Sachen, die ein entsprechendes Gefahrensymbol haben, gleich panisch reagiert, sollte man sich überlegen, ob Chemie das richtige für einen ist. Man sollte den Sachen mit dem ihnen gebürenden Respekt gegenübertreten, aber keinesfalls ängstlich sein. Wo wären wir denn heute in der Chemie, wenn die Pioniere von damals sich so ängstlich verhalten hätten? Ich empfehle jeden, der sich über die realen Gefahren von vielen Gefahrstoffen informieren will, das Buch "Unfälle beim chemischen Arbeiten" von Rüst/Ebert 1948. Das Buch gibt es ab und zu in Antiquariaten. Da sind sehr viele (über 500) reale Fälle dokumentiert. Um dem Einwand des Veraltetseins gleich gegenüber zu treten - die Menschen waren die gleichen wie heute und die Gefahrstoffe sind auch nicht gefährlicher geworden (übrigens hat man schon damals die extrem hohe Gefährlichkeit des Benzols erkannt - trotzdem ist es heute nur als giftig eingestuft)

07.07.2005, 07:06
Chemie God

Beitrag 
Das denkt sich die Cürie wohl auch grad, rofl

Die Sicherheitsratschläge sind nicht zum Spass drauf!!

An alle Hobbyzauberer-feuerkünstler.. bitte nicht nachmachen.!

Bild

07.07.2005, 08:20
Chemie God

Beitrag 
Ich hab die Lösung für dein Problem...
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1 ... sl,00.html
guck dir mal sodie letzten 30 Sekunden an....

07.07.2005, 17:26
Chemie Senior

Beitrag 
Sieht interessant aus.... aber was waren das für Stoffe ? Wird ja leider nicht genannt.... :cry:

Weiß das zufällig jemand ?

mfG

michiv

07.07.2005, 17:43
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Ich denke mal das war die Reaktion von Phosphor mit Kaliumchlorat.

07.07.2005, 18:01
Chemie God

Beitrag 
Jop das sind diese beiden Stoffe ziemlich sicher...also zumindest sieht man, dass es roter P ist.
Bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher aber ich denke mal das das KClO3 ist.

07.07.2005, 18:09
Chemie Senior

Beitrag 
hmm, das mit dem Phosphor kann sein. Aber wenn das KClO3 ist, dann ne Lösung, weil in dem Clip von ner Flüssigkeit die Rede ist...

mfG

michiv

07.07.2005, 18:53
Chemie Freak

Beitrag 
Ja, das ist der Trick mit rotem Phosphor und Chlorat. So kann man z.B. auch effektvoll eine Fackel anzünden, wenn man's denn kann.

Sieht zwar recht einfach aus, ist aber nicht ganz ungefährlich, braucht aber sehr viel Übung, das man den gefahrlos hinbekommt. Brennender Phosphor kann sehr schmerzhafte und sehr schlecht heilende Wunden hinterlassen.

Nichts, was man unbedingt nachmachen sollte ...

07.07.2005, 18:53
Chemie Senior

Beitrag 
beide SToffe sind Pulverförmig aufgehäuft.

Der Daumen wird leicht angefeuchtet und ins KClO3 gedrückt, der trockene Mittelfinger in den Phosphor. Dann werden die Finger fest zusammgengedrückt und dann geschnippt.

09.07.2005, 14:18
Chemie Freak

Beitrag 
Der verlorene König hat geschrieben:
beide SToffe sind Pulverförmig aufgehäuft.

Der Daumen wird leicht angefeuchtet und ins KClO3 gedrückt, der trockene Mittelfinger in den Phosphor. Dann werden die Finger fest zusammgengedrückt und dann geschnippt.

Genau so läuft das, wobei das Chlorat auf jeden Fall im Überschuss vorhanden sein muß, sonst kann es passieren, dass noch Phosphor auf der Haut brennend kleben bleibt. Aber auch so ist der Versuch nicht ganz ungefährlich ...

09.07.2005, 22:06
Chemie Junior

Beitrag 
Hallo,

habe mir vorhin frische Ware kommen lassen und diesen Versuch mal ausprobiert. Es funktioniert ganz gut. Finger braucht man nicht anfeuchten - dann funktioniert es nicht. Den Daumen habe ich ein wenig in den roten P gedrückt (ca. 1 cm2 Fläche), dann den Mittelfinger mit Chloratkristallen bestückt und dann - schnipp! Nach wenigen Fehlversuchen klappt das jetzt richtig gut ;-)

12.07.2005, 13:29
Chemie Senior

Beitrag 
er darf natürlich nicht zu feucht sein, nur gaaanz leicht eintauchen, darf nicth zu nass sein, das ist nur, damit das Chlorat auf dem Finger "klebt".

Naja, KClO3 und P in ein und der selben Bestellung zu haben, könnte problematisch werden.

12.07.2005, 14:15
Chemie Junior

Beitrag 
Hehe! Den Phosphor von Aldrich hatte ich schon letzte Woche gekauft. Nur das Chlorat fehlte noch - kam aber heute von Riedel.

12.07.2005, 16:32
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
rbllm hat geschrieben:
Hehe! Den Phosphor von Aldrich hatte ich schon letzte Woche gekauft. Nur das Chlorat fehlte noch - kam aber heute von Riedel.

Zu blöd nur, daß die alle mittlerweile von einem Konzern geführt werden :twisted: :wink: Also wenn du schon das trennen willst, dann das eine von Sigma/Aldrich/RdH/Fluka und das andere von Merck :D :wink: Aber wenn du nicht kleich einige kg gekauft hast, interessiert´s kein Aas :wink:

12.07.2005, 16:55
Chemie Junior

Beitrag 
Was heißt zu blöd? Ich bin ein sehr zufriedener Kunde - die Qualität stimmt, keine Versandkosten und die Preise sind moderat. Gut - bei einigen Händlern sind die Preise tewilweise viel niedriger - ab man muß dann immer schauen, wie es mit den Versandkosten aussieht. Bei Merck ist es ganz schlimm - die Qualität hat mächtig nachgelassen, furchtbares Geschäftsgebaren und Mindestbestellwert 100 Euro netto (das ist arm bei einer so großen Firma). Ganz zu schweigen von den Preisen - es gibt so gut wie nichts, was man nicht bei Sigma-Aldrich billiger bekommen könnte. Der Katalog wird auch immer dünner. Merck ist die Übernahme durch VWR nicht bekommen - schade bei diesem RTraditionsunternehmen.

12.07.2005, 17:49
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde