Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Stahl ätzen /schneiden 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Stahl ätzen /schneiden
hallo chemiker,

ich studiere Industrie Design, und zwecks Modellbau (gestaltung) möchte ich Stahloberflächen ätzen ggf. schneiden ( fein perforieren) !

- In der Industrie wird es so gemacht:

man beschichtet die Stahl / Aluminiumplatte mit einer Kopierschicht, einer Emulsion die auch beim Siebdruck verwendet wird, so dass das gewünschte Bild im positiv zu sehen ist. Die Kopierschicht ist Säureresistent !!! Dann legt man die Platte in ein Säurebad, und lässt die Säure das Bild wegätzen.
Später spült man die Kopierschit, mit einem speziellen Entschichter weg, und voila: man hat das bild /muster vor sich auf der platte.

meine zwei fragen wären:
1. Welche säure brauche ich um solche ergebnisse auf Stahl bzw. Aluminium zu erzielen???
2. Bekommt man solche Liquide, als normalsterblicher ? und falls ja, Wo ?

mir ist klar das ein umgang mit säuren eine hohe sorgfalt und ein fundiertes wissen erfordert, damit man nichts zu explosion bringt (wasser auf säure) oder das beim mischen giftige gase entstehen, jedoch würde ich in gut durchlüfteten räumen arbeiten, schutzausrüstung (handschuhe, brille, schürze) tragen und die verwertete säure beim wertstoffhof entsorgen, also nicht ins klo kippen!!! und mich über die von euch aufgezeigten Säure gut informieren.

danke im voraus

arsentigar

17.06.2008, 23:01
Chemie God

Beitrag 
Schneiden ist relativ.
Mit einer säure wirdst du, wenn das blech dicker als ~0,5mm ist, bestimmt keine schöne kante hinbekommen.

Zum Ätzen kannst du zb. siegelwachs aufbringen, und dann dein "Bild" da rein Kratzen.
Bei Stahl und Aluminium sollte, wenn der stahl nicht zu hoch legiert ist, eine konzentrierte Salzsäure reichen.
(Baumarkt, bei den Lösemitteln (Jedenfalls bei uns am Einhörnchenmarkt bekommt man HCl ~25% techn.)
Ansonsten, über die Uni/FH aus der Chemie Abteilung)