Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Strukturformeln zeichnen 
Autor Nachricht
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2005, 23:23
Beiträge: 1047
Beitrag Strukturformeln zeichnen
Hallo,
also ich hab mir vor einer Weile ChemSketch heruntergeladen, hab mich zwar nie wirklich mit beschäftigt aber irgendwie ist mir das Programm zu kompliziert. Gerade habe ich bei Merck die Struktursuche gefunden wo man super einfach Strukturformeln zeichnen kann. Leider kann man selbige nicht kopieren oder speichern. Deshalb wollt ich fragen ob jemand ein einfacheres Programm als ChemSketch zum Strukturformelzeichnen kennt, vorzugsweise auf Deutsch.

_________________
Bild


26.02.2007, 16:50
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2005, 14:30
Beiträge: 1587
Beitrag 
Also ich hab Chemsketch auch aufm Rechner...und wir haben auch schonmal ne EDV-Arbeit drüber geschrieben...Aber ich mag das Programm auch nich wirklich

Kann ChemDraw nur empfehlen...ist zwar auch auf Englisch...aber das is viel benutzerfreundlicher

_________________
Orbitals are for mathematicians - Organic chemistry is for people who like to cook!
Dr. Alexander Shulgin


26.02.2007, 16:57
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005, 18:34
Beiträge: 1449
Wohnort: Roßhaupten (im scheana Allgäu)
Beitrag 
Ich find chemsketch klasse! Ich hab zwar keinen Vergleich zu nem Anderen, aber ich find die Templates über die ganzen Molekülklassen saugut!!
Auch der 3D-Viewer is spitze.. man sieht zwar keine Doppel/Dreifachbindung aber da kann man draufscheißen. :twisted:


26.02.2007, 17:03
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2005, 23:23
Beiträge: 1047
Beitrag 
chemiefreak89 hat geschrieben:
h

Kann ChemDraw nur empfehlen...ist zwar auch auf Englisch...aber das is viel benutzerfreundlicher

so wie ich das jetzt gesehen hab kostet ChemDraw aber Geld, das kann ich mir als armer Schüler nicht leisten

_________________
Bild


26.02.2007, 17:58
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
Ich hab jetzt auch mal ChemScetch und ChemDraw ausprobiert, und zwar wegen der rel. guten Exportfunktion, aber zeichnen lassen sich die Moleküle meiner Meinung nach am Besten mit IsisDraw. Das gibt´s für de Privatanwender auch for free, ich kann´s nur empfehlen.

_________________
Gruß, Morienus


26.02.2007, 19:26
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 00:19
Beiträge: 1532
Beitrag 
Stimmt. Mit ChemSketch komm ich voll nicht klar, aber ISIS Draw ist echt genial :D Nur diese lästige registrierung beim Hersteller :(

_________________
http://www.illumina-chemie.de
Magnetrüher Ika Combimag RCT mit Heizung 350°C @ eBay


26.02.2007, 19:56
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 00:19
Beiträge: 1532
Beitrag 
Schon den saueren Lehrer gesehen? Der etwas zuviel mit Hg gespielt hat :mrgreen: Ging in 2min mit Isis, wahrscheinlich hätte ich 20 mit ChemSketch gebraucht

Bild

_________________
http://www.illumina-chemie.de
Magnetrüher Ika Combimag RCT mit Heizung 350°C @ eBay


26.02.2007, 20:00
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2004, 09:58
Beiträge: 48
Wohnort: Petershagen
Beitrag 
Ich habe durch die Arbeit in der NMR-Analytik sowohl viel mit ISIS als auch mit ChemSketch gearbeitet. Und ich fühle mich doch mit ChemSketch wohler. Aber lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mir mit ChemSkech die NMR-Spektren vorberechnen lassen konnte von bekannten Verbindungen.
ISIS ist besser, wenn man Strukturen in andere Formate (Word, Excel,...) einfügen will.

Kann man ChemDraw auch irgendwo runterladen?

_________________
- Nefatina -

life ain't a ponyfarm

Bild


01.03.2007, 14:53
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005, 18:34
Beiträge: 1449
Wohnort: Roßhaupten (im scheana Allgäu)
Beitrag 
Wenn bedenkst, wo deine Carboxylgruppen am "Kopf" dranhängen, dann versteh ich, warum 20 Minuten brauchst^^.. Ich hätts mit Chemsketch locker unter 2 Minuten hingebracht.. wahrscheinlich sogar unter einer Minute :mrgreen: - Ich sag nur.. Übung macht den Meister :wink:


01.03.2007, 16:34
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2005, 16:21
Beiträge: 2055
Wohnort: Köln
Beitrag 
ich benutze eigentlich auch nur chemsketch, wenn man da erstmal durchgestiegen ist (mal nen stündchen hinsetzten und drauf los zeichnen), dann ist das absolut kein problem mehr, mag aber auch daran liegen, das wir das prog. schon inna schule benutzt ham und unser lehrer uns das programm inkl. funktionen ausführlich erklärt hat (der wars auch der uns ne kopie der vollversion gegeben hat, in der demo hat man ja nur so 6 Elemente oder so).

und nen problem mit doppelt oder dreifachbindungen seh ich da auch nicht.

setzte 2 C's und verbindest die halt 2 (bzw. 3) mal miteinander, ist doch nur 1 bzw 2 extra klicks.

_________________
mfg.

C8H10N4O2


02.03.2007, 03:25
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005, 18:34
Beiträge: 1449
Wohnort: Roßhaupten (im scheana Allgäu)
Beitrag 
Ne.. bei der Demo sinds schon alle Elemente, man muss halt das PSE öffnen, wenn man irgendwas anderes will..

Mich stört das halt mit den Doppelbindungen beim 3D-Viewer.. Da hätt ich das auch gerne, dass man die auch sieht und nicht nur im Strichmodus....


02.03.2007, 12:09
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2005, 16:21
Beiträge: 2055
Wohnort: Köln
Beitrag 
das midda demo wusst ich nich, hatte mal eine und da hab ich mich auch nicht weiter mit beschäftigt, ham ja kurz später ne vollversion bekommen, da sind se ja seitlich aufgelistet.

gut mit den doppel/dreifach - bindungen kann man halt nix machen (ausser mal nen komment. an ACDLabs schicken)

_________________
mfg.

C8H10N4O2


03.03.2007, 04:34
Profil E-Mail senden
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2006, 12:08
Beiträge: 113
Beitrag 
vielleciht habe ich eine "simply"-version, aber... chemsketch finde ich wirklich sehr simpel und einfach...das kann man wirklich schnell einiges zusammenbauen! das teil mit quecksilber drinne geht ganz schnell(<2min), ich weiß nur nicht, wie man das Hg auf ne Verbindung setzt :?:
EDIT: Habe jetzt auch ISIS-Draw getestet, aber chemsketch mag ich mehr :D

_________________
Bild

Mein blog


03.03.2007, 09:58
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 21:22
Beiträge: 260
Wohnort: NW-Schweiz
Beitrag 
Also: Ich habe auf meinem Uralt-Laptop ChemDraw drauf gehabt, das war simpel und easy, aber seit man dafür zahlen muss, und die alte Version nur auf Win98 funktioniert, habe ich mit mehreren Programmen herumgespielt, unter anderem C-Draw. Da dieses mir zu kompliziert war und ISIS-Draw mich schon bei einer solchen Site abschreckt, habe ich mich für ChemSketch entschieden. Kann mich nicht gerade beklagen darüber :D

MfG tschoppi

[Edit]Muss mich korrigieren... ISIS-Draw ist zwar mühsam bei der Anmeldung, jedoch sehr leicht anwendbar. ChemSketch hat aber viele Templates, was die Arbeit erheblich erleichtert. Mein Tipp: Schaut euch beides an, probiert beides aus und dann entscheidet euch, welches euch besser liegt! [/Edit]

_________________
Aus Fehlern lernt man erst, wenn man sie als solche erkannt hat.

Bild


23.03.2007, 19:14
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2005, 16:21
Beiträge: 2055
Wohnort: Köln
Beitrag 
@tschoppi: haste es mal mit OS-kompatibilität versucht??? (ab win xp einfach exe anklicken, und bei systemkompatibilität win98/95 oder sonst eins auswählen. notfalls dann noch auf 256 farben und fenster)

hab damit überraschend gute erfahrungen gemacht (auch wenns teilweise mühsam ist, jede exe datei auf komp. zu setzen (geht nur mit exe, dll etc. nicht).

_________________
mfg.

C8H10N4O2


23.03.2007, 23:23
Profil E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom