Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Strukturformeln zeichnen 
Autor Nachricht
Chemie God

Beitrag Strukturformeln zeichnen
Hallo,
also ich hab mir vor einer Weile ChemSketch heruntergeladen, hab mich zwar nie wirklich mit beschäftigt aber irgendwie ist mir das Programm zu kompliziert. Gerade habe ich bei Merck die Struktursuche gefunden wo man super einfach Strukturformeln zeichnen kann. Leider kann man selbige nicht kopieren oder speichern. Deshalb wollt ich fragen ob jemand ein einfacheres Programm als ChemSketch zum Strukturformelzeichnen kennt, vorzugsweise auf Deutsch.

26.02.2007, 16:50
Chemie God

Beitrag 
Also ich hab Chemsketch auch aufm Rechner...und wir haben auch schonmal ne EDV-Arbeit drüber geschrieben...Aber ich mag das Programm auch nich wirklich

Kann ChemDraw nur empfehlen...ist zwar auch auf Englisch...aber das is viel benutzerfreundlicher

26.02.2007, 16:57
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
Ich find chemsketch klasse! Ich hab zwar keinen Vergleich zu nem Anderen, aber ich find die Templates über die ganzen Molekülklassen saugut!!
Auch der 3D-Viewer is spitze.. man sieht zwar keine Doppel/Dreifachbindung aber da kann man draufscheißen. :twisted:

26.02.2007, 17:03
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
chemiefreak89 hat geschrieben:
h

Kann ChemDraw nur empfehlen...ist zwar auch auf Englisch...aber das is viel benutzerfreundlicher

so wie ich das jetzt gesehen hab kostet ChemDraw aber Geld, das kann ich mir als armer Schüler nicht leisten

26.02.2007, 17:58
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Ich hab jetzt auch mal ChemScetch und ChemDraw ausprobiert, und zwar wegen der rel. guten Exportfunktion, aber zeichnen lassen sich die Moleküle meiner Meinung nach am Besten mit IsisDraw. Das gibt´s für de Privatanwender auch for free, ich kann´s nur empfehlen.

26.02.2007, 19:26
Chemie God

Beitrag 
Stimmt. Mit ChemSketch komm ich voll nicht klar, aber ISIS Draw ist echt genial :D Nur diese lästige registrierung beim Hersteller :(

26.02.2007, 19:56
Chemie God

Beitrag 
Schon den saueren Lehrer gesehen? Der etwas zuviel mit Hg gespielt hat :mrgreen: Ging in 2min mit Isis, wahrscheinlich hätte ich 20 mit ChemSketch gebraucht

Bild

26.02.2007, 20:00
Chemie Junior

Beitrag 
Ich habe durch die Arbeit in der NMR-Analytik sowohl viel mit ISIS als auch mit ChemSketch gearbeitet. Und ich fühle mich doch mit ChemSketch wohler. Aber lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mir mit ChemSkech die NMR-Spektren vorberechnen lassen konnte von bekannten Verbindungen.
ISIS ist besser, wenn man Strukturen in andere Formate (Word, Excel,...) einfügen will.

Kann man ChemDraw auch irgendwo runterladen?

life ain't a ponyfarm

Bild

01.03.2007, 14:53
Chemie God

Beitrag 
Wenn bedenkst, wo deine Carboxylgruppen am "Kopf" dranhängen, dann versteh ich, warum 20 Minuten brauchst^^.. Ich hätts mit Chemsketch locker unter 2 Minuten hingebracht.. wahrscheinlich sogar unter einer Minute :mrgreen: - Ich sag nur.. Übung macht den Meister :wink:

01.03.2007, 16:34
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
ich benutze eigentlich auch nur chemsketch, wenn man da erstmal durchgestiegen ist (mal nen stündchen hinsetzten und drauf los zeichnen), dann ist das absolut kein problem mehr, mag aber auch daran liegen, das wir das prog. schon inna schule benutzt ham und unser lehrer uns das programm inkl. funktionen ausführlich erklärt hat (der wars auch der uns ne kopie der vollversion gegeben hat, in der demo hat man ja nur so 6 Elemente oder so).

und nen problem mit doppelt oder dreifachbindungen seh ich da auch nicht.

setzte 2 C's und verbindest die halt 2 (bzw. 3) mal miteinander, ist doch nur 1 bzw 2 extra klicks.

C8H10N4O2

02.03.2007, 03:25
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
Ne.. bei der Demo sinds schon alle Elemente, man muss halt das PSE öffnen, wenn man irgendwas anderes will..

Mich stört das halt mit den Doppelbindungen beim 3D-Viewer.. Da hätt ich das auch gerne, dass man die auch sieht und nicht nur im Strichmodus....

02.03.2007, 12:09
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
das midda demo wusst ich nich, hatte mal eine und da hab ich mich auch nicht weiter mit beschäftigt, ham ja kurz später ne vollversion bekommen, da sind se ja seitlich aufgelistet.

gut mit den doppel/dreifach - bindungen kann man halt nix machen (ausser mal nen komment. an ACDLabs schicken)

C8H10N4O2

03.03.2007, 04:34
Profil E-Mail senden
Chemie Member

Beitrag 
vielleciht habe ich eine "simply"-version, aber... chemsketch finde ich wirklich sehr simpel und einfach...das kann man wirklich schnell einiges zusammenbauen! das teil mit quecksilber drinne geht ganz schnell(<2min), ich weiß nur nicht, wie man das Hg auf ne Verbindung setzt :?:
EDIT: Habe jetzt auch ISIS-Draw getestet, aber chemsketch mag ich mehr :D

Mein blog

03.03.2007, 09:58
Chemie Senior

Beitrag 
Also: Ich habe auf meinem Uralt-Laptop ChemDraw drauf gehabt, das war simpel und easy, aber seit man dafür zahlen muss, und die alte Version nur auf Win98 funktioniert, habe ich mit mehreren Programmen herumgespielt, unter anderem C-Draw. Da dieses mir zu kompliziert war und ISIS-Draw mich schon bei einer solchen Site abschreckt, habe ich mich für ChemSketch entschieden. Kann mich nicht gerade beklagen darüber :D

MfG tschoppi

[Edit]Muss mich korrigieren... ISIS-Draw ist zwar mühsam bei der Anmeldung, jedoch sehr leicht anwendbar. ChemSketch hat aber viele Templates, was die Arbeit erheblich erleichtert. Mein Tipp: Schaut euch beides an, probiert beides aus und dann entscheidet euch, welches euch besser liegt! [/Edit]

Bild

23.03.2007, 19:14
Chemie God

Beitrag 
@tschoppi: haste es mal mit OS-kompatibilität versucht??? (ab win xp einfach exe anklicken, und bei systemkompatibilität win98/95 oder sonst eins auswählen. notfalls dann noch auf 256 farben und fenster)

hab damit überraschend gute erfahrungen gemacht (auch wenns teilweise mühsam ist, jede exe datei auf komp. zu setzen (geht nur mit exe, dll etc. nicht).

C8H10N4O2

23.03.2007, 23:23
Profil E-Mail senden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde