Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Teststreifen/Liposomen zur qual. Analyse von Bakterien?! 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Registriert: 19.11.2007, 22:02
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund
Beitrag Teststreifen/Liposomen zur qual. Analyse von Bakterien?!
Hallo allerseits!

Ich recherchiere zur Zeit nach einer Möglichkeit krankheitserregende Bakterien innerhalb sehr kurzer Zeit qualitativ Analysieren zu können.
Soweit ich weiss ist dies in Kliniken möglich. Wenn ja, welche Versionen?
Wonach ich am ehesten suche sind Teststreifen die eine Analyse durch Farbänderung bestätigt. Diese sollen mit Liposomen beschichtet sein, wobei die Bläschen mit Farbstoff befüllt und Antikörpern bestückt sind. Ich nehme an dass das Prinzip so funktioniert dass die Antikörper durch andocken an den Rezeptoren das Liposom zum Platzen bringen und die Farbe austritt. stimmt das so oder irre ich mich? ATP- Biolumineszenz sind für meine Untersuchung leider zu teuer. Kennt jemand diese Teststreifen? Wenn ja, wo kann man sie käuflich erwerben oder stehen sie zur Zeit noch in der Entwicklungsphase?

Viele Dank im voraus!

Gruss
skanami


19.11.2007, 22:12
Profil
Chemie Junior

Registriert: 19.11.2007, 22:02
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund
Beitrag 
Wie kommts dass dies der einzige Thread ist ohne Antwort? Gehörts eher in ein anderes Gebiet an Stelle der Medizin ?


04.12.2007, 17:10
Profil
Chemie Freak

Registriert: 23.11.2006, 13:40
Beiträge: 752
Beitrag 
Solche Teststreifen gibt es, welche aber auf enzymatischen Reaktionen der Balterien beruhen: Hintergrundinfos gibt es hier: Bunte Reihe und hier.
Eine Beschreibung eines API 20 Teststreifens gibt es hier:hier

Im Moment wird eine schnelle Analyse aber auch einfach durch Sequenzierung der 16S-rRNA ermöglicht.

_________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and
he'll be warm for the rest of his life." (T.P.)


05.12.2007, 10:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom