Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Verbrennung von KNO3 bzw. KNO3-Zucker-Gemisch 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Verbrennung von KNO3 bzw. KNO3-Zucker-Gemisch
Mich würde interessieren, welche Verbindung beim Rauch der bei dieser Verbrennung entsteht vorliegt und ob dieser Gesundheitsschädlich ist.

03.09.2007, 13:08
Chemie God

Beitrag 
Da gibt es eigentlich keine eindeutige Aussage, welche Verbindung da entsteht.
Es ist vielmehr mit einem regelrechten Cocktail an Verbrennungsprodukten zu rechnen.
Musst eben das Einatmen verhindern...

03.09.2007, 13:33
Chemie God

Beitrag 
Desinfector hat geschrieben:
Musst eben das Einatmen verhindern...

Das gibt ja schon gut wieder für was du ihn hällst (Für n Pyro :D)

Ha 1, was denkst du denn, wozu schließt sich C12H22O11 und KNO3 zusammenschließen könnte?
MfG

03.09.2007, 14:24
Chemie Junior

Beitrag 
Zitat:
Ha 1, was denkst du denn, wozu schließt sich C12H22O11 und KNO3 zusammenschließen könnte?[/code]

Das wird dann wohl der Cocktail sein ;)

03.09.2007, 14:26
Chemie God

Beitrag 
Ok anscheinend hast du davon keine Ahnung, oder?
Kann es sein, dass du Anleitungen durchprobierst und jetzt Angst um deine Gesundheit kriegst?
Korrigier mich wenn ich daneben liege!

03.09.2007, 14:35
Chemie God

Beitrag 
Jeff...und alle anderen.
Ich hielt ihn eigentlich nicht für das was Du/Ihr nun wieder von mir denk(s)t.
Dafür hat er noch zu wenig hier geshcrieben

honi soit qui mal i pense.

Aber die Pyrogeschichten werden mir ehrlich gesagt langsam egal.
Ich halte mich da raus. Tipps gibt es von mir nur insoweit wie ich das
mit meiner ca. 22 jährigen Bastler-Frickler- und Techniker-Erfahrung einschätzen kann.
Siehe Gipsfackel oder Tipps zum Erzeugen einer Zündspanung.

Verhindern kann ich Pyrogebastel eh nicht und wer sich was damit antun will, soll es so tun.
Dann aber nicht jammern *aua-aua-holgi*, wenn man sich verbrennt oder einen gehörigen Schlag holt.

03.09.2007, 14:40
Chemie Freak

Beitrag 
Du koenntest das Zeug verbrennen und diverse Nachweise durchführen.

Co2 weist man durch eine mit Kalkwasser (CaOH2 Loesung) gefüllten Waschflasche nach. Es sollte sich ein weißer Niederschlag bilden -> Kalk

Spontan fallen mir keine witeren Nachweiße ein, aber du kannst dich ja mal über Nachweiße diverser Stickoxide und Kohlenstoffmonooxid schlau machen.

Die Asche (falls eine vorhanden ist) kannst du auch untersuchen.

Hoffe das hilft dir weiter!

03.09.2007, 14:52
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
So, erst mal Folgendes: Dessi hat voll und ganz recht, Jeff (und andere), haltet euch mal etwas zurück!

2.: Wenn ihr euch mal noch etwas geduldet, krieg ich vielleicht mal ne Analytik via GC-MS hin (kann aber nix versprechen).
Ganz abgesehen davon kann ich nur sagen: UTFSE!!
Das Thema hatten wir schon 1000 mal!

3.: Zur Frage: Was könnte wohl bei dieser Mischung entstehen?
Du hast Nitrate, Kohlen-, Sauer- und Wasserstoff, und jede Menge Energie.
Ich schätze mal, daß in o. g. Cocktail mit Sicherheit nitrose Gase, Kohlenmono- und Dioxid enthalten ist, sowie eine ganze Menge org. Verbindungen, Aldehyde, Ketone, in Verbindung mit Stickstoff (aus dem Nitrat) auch garantiert ein gewisser Anteil an Blausäure und anderen Schweinereien.

03.09.2007, 15:42
Chemie Junior

Beitrag 
Ahnung hab ich relativ wenig, ja, aber der Rauch riecht wie der Rauch, der bei der Verbrennung von Schwarzpulver entsteht. Deswegen hat es mich mal interessiert, ob er vielleicht die selbe Zusammensetzung hat. Bzw. so "ungefährlich" ist wie der Schwarzpulverrauch.

03.09.2007, 15:55
Chemie Senior

Beitrag 
der SP rauch riecht doch meistens stark nach schwefel also den verbrennungsproduckten. und So2 ist nicht gerade harmlos.

MFG
Flash

03.09.2007, 16:21
Chemie Senior

Beitrag 
Der weiße Rauch besteht zum größten Teil aus Kaliumcarbonat, zu welchem sich KNO3 umsetzt wenn es mit einem kohlenstoffhaltigen Brennstoff reagiert.
Wenn nur Schwefel der Brennstoff wäre entstünde Sulfat.

Reine thermische Zersetzung von KNO3 würde Kaliumoxid liefern (Nitrit tritt nur als Nebenprodukt auf und zersetzt sich auch wieder). Dieses ist aber hochalkalisch und reagiert mit Feuchtigkeit zu KOH und mit Luft- oder sonstigem CO2 zu Kaliumcarbonat.

03.09.2007, 16:49
Chemie God

Beitrag 
@ Ha1

Versuch es doch einmal mit einer ganz kleinen Messerspitze Zucker und KNO[sub]3[/sub]. Danach analysieren, soweit sich Deine Apparaturen dazu eignen.

03.09.2007, 17:25
Chemie Senior

Beitrag 
Die typisch rotbraunen Dämpfe der nitrosen Gase werden im Wesentlichen durch das Stickstoffdioxid, NO[sub]2[/sub], hervorgerufen. Nitrose Gase haben einen charakteristischen stechenden Geruch und können mit Verzögerung von mehr als 24 Stunden nach dem Einatmen noch zu einem Lungenödem führen. Bei Männern kann zudem Impotenz bei häufigerem Einatmen als Spätfolge eintreten.

nitrose gase

soweit ich das aber kenne, ist NO[sub]2[/sub] eher wenig vorhanden - man sieht ja nichts rotbraunes. allerdings lässt der teilweise beissende geruch mich schon auf saure oder basische stoffe schliessen, die nicht nur CO[sub]2[/sub] sind. kaliumsalze (auch das unangenehme K[sub]2[/sub]O und K[sub]2[/sub]CO[sub]3[/sub]), CO[sub]2[/sub], CO, NO H[sub]2[/sub]O schätze ich als wahrscheinlich ein.

04.09.2007, 06:45
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Abbrecher hat geschrieben:
...
soweit ich das aber kenne, ist NO[sub]2[/sub] eher wenig vorhanden - man sieht ja nichts rotbraunes. ...

Darauf würde ich mich nicht verlassen, in Spuren ist das sicher enthalten, wird evtl auch überdeckt. Man darf nicht davon ausgehen, daß der Zucker vollständig zur Anorganik durchoxidiert wird. Wie gesagt, es dürften auch eine Menge org. Zwischenprodukte entstehen, die sicher auch nicht wirklich gesund sind.

04.09.2007, 08:31
Chemie Freak

Beitrag 
Man koennte ja den Rauch ableiten, die festen Substanzen analysieren und erst anschließend das Gas.

04.09.2007, 14:57
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde