Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Clever. die Show, die Wissen schafft! 
Autor Nachricht
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:33
Beiträge: 297
Wohnort: Pfälzerwald (Esthal)
Beitrag Clever. die Show, die Wissen schafft!
Wie findet ihr die Show?

Heute gabs da so n expermiment, wie man nen Eisblock am schnellsten entfernt.
Die lösung war ne Thermit-Reaktion.
Als die Reaktion startete explodierte da was und der Eimer fiel auf den Eisblock.
Kurz darauf gab es eine gewaltige Explosion und im Radius von mind. 10m flogen glühende Eisen-Teile rum.

Wenn ne Thermit-Reaktion mit Wasser zusammen kommt reagiert das dann wirklich so heftig?

_________________
Bild


http://www.supermagnete.de


27.02.2006, 21:27
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2005, 16:44
Beiträge: 1444
Wohnort: Eußenheim
Beitrag 
Des hat der Wigald doch genau erklört! :?
Hier also nochmal die Kurzfassung zum Mitschreiben:
Bei Thermit wirds sehr heiß. So heiß, dass das Metall bei der Reaktion schmilzt. Es können Temperaturen von bis zu 3000°C entstehen. Trifft dieses flüssige Metall dann auf Wasser (oder wie bei Clever auf Eis), dann geht dass Wasser (oder Eis) innerhalb von Bruchteilen von Sekunden in den gasförmigen Zustand über.
Was dann passiert hast du ja gesehen.


27.02.2006, 21:34
Profil E-Mail senden
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:33
Beiträge: 297
Wohnort: Pfälzerwald (Esthal)
Beitrag 
Wie das funktioniert is mir schon klar.
Aber wenn ich das zu Hause nach machen würd Würde ich dann auch son ne explosion hin bekommen?

PS: Das, was da weg fliegt ist doch halb flüssiges Eisen oder?

_________________
Bild


http://www.supermagnete.de


27.02.2006, 21:41
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005, 18:34
Beiträge: 1449
Wohnort: Roßhaupten (im scheana Allgäu)
Beitrag 
Ja, das ist flüssiges Eisen aber natürlich auch brennendes Aluminium..

Wenn die so ne Explosion zam kriegen, warum du dann nicht?...


27.02.2006, 21:46
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2005, 13:22
Beiträge: 908
Beitrag 
masterbomb hat geschrieben:
Ja, das ist flüssiges Eisen aber natürlich auch brennendes Aluminium..

Wenn die so ne Explosion zam kriegen, warum du dann nicht?...


Weil die oft die Experimente mit Showeffekten aufpeppen. Sonst hätte ja auch der Versuch: Was passiert, wenn man Nagellackentferner, Haarbleiche und "eine weitere gaaaanz geheime Substanz" :roll: in's Klo schüttet?? nicht gefunzt. Denn im Klo wirst Du das Reaktionsprodukt nicht annähernd trocken bekommen und ausserdem ging das Ganze innerhalb von Sekunden. H2O2 in's Klo mit dem Nagellackentferner und 10 Sekunden später eine Verpuffung......wohl Lycopodiumsporen oder ne kleine Menge SP. Und man hört auch deutlich den Unterschied zwischen Deflagration/Verpuffung und einem Primär-Spr*******f
Was die Sache mit dem Thermit angeht.....könnte auch wirklich so abgegangen sein. Das Eis schmilzt, das Wasser wird thermisch zerlegt und das Knallgas gibt dann einen Bums.
Ich muss zugeben, ich schau' mir die Show auch immer so nebenher (beim bügeln oder abspülen an) denn die Effekte sind immer ganz nett. Die Eisenschmelze, die durch die Luft flog und dann beim Aufprall schön zersprazelt ist war ganz o.k. Aber manchmal sind die Erklärungen schlicht falsch und meistens so vereinfacht, dass sich einem die Haare aufstellen.

_________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving in an attractive and well preserved body, but rather to skid in sideways, cigar in one hand, favourite drink in the other, body used up, totally worn out, and screaming WOW - What a ride!"


28.02.2006, 10:48
Profil
Chemie God

Registriert: 14.12.2002, 16:03
Beiträge: 8690
Wohnort: Im Kaff Der Guten Hoffnung
Beitrag 
argh c'mon, TV.
was ist da denn nicht gefaked?

_________________
wie kann ich mich hier desintegrieren?


28.02.2006, 22:15
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:20
Beiträge: 6377
Wohnort: Gut Jadingen (Nordsee)
Beitrag 
Ich glaub auch, daß die da übertreiben. Man kann es ja nachvollziehen, wenn man gewisse Experimente nachmacht.

Zitat:
beim bügeln oder abspülen

Wat muß man denn noch bügeln? :shock:

_________________
"verrückte" Profs SciFi-Krimi Forum


01.03.2006, 01:47
Profil
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2005, 13:22
Beiträge: 908
Beitrag 
Gurgi hat geschrieben:
Zitat:
beim bügeln oder abspülen


Wat muß man denn noch bügeln? :shock:


Die Hemden, die ich in die Firma anzieh'. Ansonsten hab ich auch nur Jeans und T-Shirts.

_________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving in an attractive and well preserved body, but rather to skid in sideways, cigar in one hand, favourite drink in the other, body used up, totally worn out, and screaming WOW - What a ride!"


01.03.2006, 13:08
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:20
Beiträge: 6377
Wohnort: Gut Jadingen (Nordsee)
Beitrag 
Ooch, die Hemden... Naß aufhängen, ein wenig glatt ziehen und vergessen.

_________________
"verrückte" Profs SciFi-Krimi Forum


01.03.2006, 14:53
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2005, 16:33
Beiträge: 297
Wohnort: Pfälzerwald (Esthal)
Beitrag 
Genau wie beim Geschirr spülen.
Wieso abtrocknen, wenn mans auch einfach stehen lassen kann.

_________________
Bild


http://www.supermagnete.de


01.03.2006, 20:11
Profil
Chemie God

Registriert: 16.08.2005, 08:37
Beiträge: 1002
Beitrag 
das Geschirrspülwasser sollte man aber wenigstens noch abspülen.


01.03.2006, 20:22
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:20
Beiträge: 6377
Wohnort: Gut Jadingen (Nordsee)
Beitrag 
Edel sei der Mensch, hilfreich und FAUL! :)

_________________
"verrückte" Profs SciFi-Krimi Forum


01.03.2006, 21:10
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2006, 23:02
Beiträge: 15
Beitrag 
Also, um mal meine bescheidene Meinung zu der Show abzugeben:
ganz nett, um anzuschauen, aber da hört es dann auch auf.... Viele Experimente sind von Brainiac geklaut, andere hingegen durch ein bischen nachdenken schon zu erklären.... Außerdem soll das immer sooo wissentschaftlich wirken, aber letztendlich ist und bleibt das ganze nur eine Effektshow, die versucht mit übermäßig fachmännisch ausgedrückten Erklärungen wichtig zu wirken....

Also, ich find die Sendung eigentlich auch so ganz nett zum mal ansehen, aber da hört es dann auch schon auf....ganz nett halt... :lol:

PS: Hallo erstmal und im Moment bitte ich Sinnlosigkeit und Rechtschreibfehler zu entschuldigen, war ein harter tach :)


06.03.2006, 23:36
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2005, 23:23
Beiträge: 1047
Beitrag 
ach das mit der Toilette:
Nagellackentferner (Acteon) und Haarbleichmittel (Wasserstoffperoxid)
+
der in der Show nicht erwähnte Katalysator Acetonperoxid
:lol:


06.03.2006, 23:54
Profil
Chemie Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2006, 23:02
Beiträge: 15
Beitrag 
Der Katalysator Ist Salzsäure....das Reaktionsprodukt ist das trimäre Acetonperoxid, welches ein hockbrisanter *********** ist (auch als TATP bekannt)...finger von dem Zeug!!!!!

Übrigens: das mit den abgelaufenen Iod tabletten war dann die übliche Natriumiodid schaumwulst.... habs net gesehen, aber mir erzählen lassen... Is ebenfalls altbekannt....kahm auch genau soooo mal bei brainiac.... einfach mal bei leuten, die man net mag das H2O2 ins Spülbecken der Toilette, Natriumiodid unten rein...bei spülen erlebt der sein blaues, oder in diesem fall gelbliches wunder... :)


06.03.2006, 23:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom