Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Programm chem. Formel 
Autor Nachricht
Beitrag Programm chem. Formel
hi!
ich schreibe zur zeit meine facharbeit in chemie und bin auf der suche nach einem programm mit dem ich strukturformel schreiben kann.
kann mir da jemand weiterhelfen, welches programm gut dafür ist?

habe zur zeit den "formel-editor", aber mit dem kann ich die formeln nicht kopieren und in einanderes dokument kopieren.

danke für eure hilfe :)


24.02.2006, 18:51
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag Re: Programm chem. Formel
KileX hat geschrieben:
hi!
ich schreibe zur zeit meine facharbeit in chemie und bin auf der suche nach einem programm mit dem ich strukturformel schreiben kann.
kann mir da jemand weiterhelfen, welches programm gut dafür ist?

habe zur zeit den "formel-editor", aber mit dem kann ich die formeln nicht kopieren und in einanderes dokument kopieren.

danke für eure hilfe :)


Zum Zeichnen von Strukturformeln empfehle ich chemsketch
http://www.acdlabs.com/download/chemsk.html

oder mein persönlicher Favorit, ISIS-Draw

Beides ist als Freeware für den Privatanwender zu bekommen, kostet dich lediglich eine Registrierung.

_________________
Gruß, Morienus


24.02.2006, 19:12
Profil
Beitrag 
Frag deine/n Chemielehrer/in ob er/sie CS Chem Office zuhause hat, ooder ob ihrs vielleicht sogar in der schule habt, und leih es dir aus, is am besten du fragst einfach mal, so bin ich auch zu meinem RÖMPP CHemie lexikon gekommen!

mfg
pro


02.03.2006, 22:50
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2005, 15:52
Beiträge: 897
Wohnort: Berlin
Beitrag 
ChemOffice bekommt man glaub ich auch kostenlos, nur sollte man sich dann als Beta-Tester registrieren.
Nur finde ich ChemSketch oder IsisDraw etwas bequemer.

Dass du auf diese Art und Weise zu deinem Römmp gekommen bist, ist ja wohl etwas illegal. :wink:

_________________
Lg
Silke

Das Leben
ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung

ist geil


24.03.2006, 20:00
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2006, 21:00
Beiträge: 1974
Wohnort: Virginia Beach, USA
Beitrag 
Silkanira hat geschrieben:
Dass du auf diese Art und Weise zu deinem Römmp gekommen bist, ist ja wohl etwas illegal.


Warum? Darf man den nicht legal bis zu 100x auf andere Computer übertragen? Kostet(e) schließlich ja auch genug.

_________________
To IB: I am IB candidate #000919-050!


24.03.2006, 20:09
Profil E-Mail senden
Chemie Freak
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2005, 15:52
Beiträge: 897
Wohnort: Berlin
Beitrag 
Cyanwasserstoff hat geschrieben:
Warum? Darf man den nicht legal bis zu 100x auf andere Computer übertragen?


KK

_________________
Lg
Silke

Das Leben
ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung

ist geil


24.03.2006, 20:32
Profil
Chemie Junior

Registriert: 24.06.2007, 18:58
Beiträge: 11
Wohnort: Niederösterreich
Beitrag 
Cyanwasserstoff hat geschrieben:
Warum? Darf man den nicht legal bis zu 100x auf andere Computer übertragen? Kostet(e) schließlich ja auch genug.


Rechnest Du da nur die Kosten eines CD-Rohlings?
Was glaubst Du wie viele (noch dazu meist hochqualifizierte) Leute hier ihren Beitrag leisten mussten. Es handelt sich dabei schließlich nicht um die Wikipedia - bei der man übrigens auch viel zum Thema Chemie findet (und auch selbst reinschreiben kann ;-) )

Gruß,
Roland


04.07.2007, 19:46
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2006, 18:53
Beiträge: 460
Wohnort: Ravensburg
Beitrag 
mein tipp für linuxxer und open-source-fans:
chemtool

_________________
Bild


02.08.2007, 17:51
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 14:02
Beiträge: 112
Wohnort: Krefeld
Beitrag 
Wie wäre es eigentlich, einen Thread mit den ganzen Chemie-Programmen oben anzupinnen?

Dann müsst ihr nicht zig Mal dieselbe Frage beantworten.

Grüße

Der Nekromant

_________________
That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die.

- Howard Phillips Lovecraft


03.08.2007, 10:54
Profil
Chemie Senior

Registriert: 07.05.2007, 14:49
Beiträge: 486
Beitrag 
hat jemand einen link für einen isis - download?

_________________
kann mir mal jemand einen job verschaffen?


10.12.2007, 09:23
Profil
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
Klick

:D
(Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen :wink:

_________________
Gruß, Morienus


10.12.2007, 15:27
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2006, 18:53
Beiträge: 460
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Noch ein Geiles Prog
Richtig gut (aber mit "steiler Lernkurve", wie ich finde) ist
Garlic
Ne Liste von Programmen gibts hier:
http://www.redbrick.dcu.ie/~noel/linux4chemistry/

_________________
Bild


11.12.2007, 14:05
Profil
Chemie Senior

Registriert: 26.08.2005, 14:32
Beiträge: 394
Beitrag 
Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Programm zum Zeichnen von Strukturformeln.

Ich habe bis jetzt einmal den "Strukturformel-Editor StrukEdit" und Isis getestet, bin aber nicht so ganz zufrieden, da diese Editoren wohl eher für kompliziertere Formeln besser geeignet sind.

Ich bringe es damit nicht fertig, absolut simple Strukturformeln z.B. von Methan, Ethan usw. zu zeichnen. Es muss dort immer schräg sein und so kompliziert eben.

Gibt es nicht auch Programme, die auf ganz simple Formeln ausgelegt sind?

Mit welchem Programm kann man z.B. so simpel Ethan darstellen:

Bild

Vielen Dank,

monsieur_de_luxembourg


08.02.2008, 22:15
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 22:18
Beiträge: 233
Wohnort: Ruhrgebiet
Beitrag 
Mit BKchem geht eigentlich sogut wie alles. Ich find den Satz sehr sauber und schön, verwende es u.a. gerade für meine Diplomarbeit.

Lässt sich auch auf Deutsch umschalten.

Hier ist ein Tut dazu. Eigentlich ist es aber selbsterklärend.

Und wenn du, wie in deiner Darstellung, die C ausschreiben willst, rechtsklick auf das C-Atom -> Zeigen -> Ja.

_________________
Science - The Difference


08.02.2008, 23:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom