Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Was passiert hier genau? 
Autor Nachricht
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 09:08
Beiträge: 1130
Beitrag Was passiert hier genau?
Moin !
Ich denke viele von euch kennen "den Versuch" Amm0niumnitr@t in Wasser aufzulösen und damit Zeitungen zu tränken, die getrockenet als R@uchkörp3r verwendet werden können.
Mich interessiert woher der starke weiße Nebel kommt, der dabei entsteht.
Woraus besteht dieser? Und braucht das Amm0niumnitr@t eine gewisse Oberfläche dabei, oder warum funktioniert das nicht, wenn man es pulverisiert mit zellstoff vermischt?
Die Frage ist natürlich auf rein theoretischer Ebene, genauso wie die Antworten.



P.s. ich weiß dass das ein heikeles Thema ist, ich frag auch nur nach den Hintergründen, Anleitungen hätte ich genug ..
Wenn das euch Mods zu krass ist schmeißt den Thread einfach mit ner kleinen Bemerkung raus ;)

MfG
Jeff


10.12.2008, 19:59
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 16:04
Beiträge: 465
Wohnort: Berlin
Beitrag 
Ziehmlich keikles Thema, aber najaaaaaa... Betrachten wirs mal wirklich theoretisch.

Zünde ich ein Stück Zeitungspapier an, und puste dieses wieder aus, so raucht es noch etwas weiter, aufgrund nicht vollständig verbrannter Verbrennungsgase...

Gebe ich nun aber das Zeitungspapier in eine oxidierende Lösung, und trockne es anschließend wieder, so hat das im Zeitungspapier auskristallisierte hygroskopische AN auch Wasser angezogen.

Würde man das Zeitungspapier nun THEORETISCH anzünden, so würde neben den Verbrennungsgasen Wasserdampf entstehen...
Und das in großer Menge, denn wie wir wissen ist AN nicht nur nen bisschen hygroskopisch...


Gruß,

Jonny^^

_________________
Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.


10.12.2008, 20:48
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 09:08
Beiträge: 1130
Beitrag 
Ja, das weiß ich, aber wie gesagt, nach dem trocknen des selbigen und des theoretischen folgenden Entzünden entsteht theoretischerweise ein wirklich dichter Nebel und davon nicht wenig, und die zeitungen sind knochentrocken, glaub mir, obwohl an der Luft getrocknet und trotz hygroskopischem AN !
Das das nur Wasserdampf ist kann ich nicht glauben, dafür ist der Rauch mir theoretisch zu Dicht, oder fisch ich damit "im Nebel" ?
Ich mein Bei HCl + NH[sub]4[/sub] entsteht ja z.b. NH[sub]4[/sub]Cl das sich in der Luft verteilt und ebenso einen Nebel bildet, aber das erklärt meine beide Ausgangsfragen auch nicht...


10.12.2008, 20:52
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 16:04
Beiträge: 465
Wohnort: Berlin
Beitrag 
Den Anstoß mit dem Ammoniak find ich garnicht mal so verkehrt unter umständen...
Als ich mal An mit mG gemischt habe ist da merkwürdiger Weise auch Ammoniak entstanden...
Aber NH[sub]4[/sub] allein kanns ja nicht sein, also weg mit der Option...
Auch an den einzelnen Bestandteilen in Zeitungspapier
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungspapier
kann ichs mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Ich halte das mit dem Wasserdampf theoretsch noch für am Wahrscheinlichsten.
Hoffe ich konnte wenigstens Denkanstöße liefern-

jonny^^

_________________
Für alle die nach Rechtschreibfehlern suchen, hab ich extra nen paar Versteckte eingebaut.


10.12.2008, 21:21
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 09:08
Beiträge: 1130
Beitrag 
Joa, hast du ;)
Ich hoffe da meldet sich noch iwer mit alternativen Theorien ;)


10.12.2008, 21:40
Profil
Chemie Senior
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 21:22
Beiträge: 260
Wohnort: NW-Schweiz
Beitrag 
Nun, in der Hypothese von mir kommt auch noch die Temperatur ins Spiel, denn das Zeitungspapier verbrennt ja normalerweise (und deshalb auch in meiner hypothetischen Theorie) mit einer gewissen Wärmeabgabe. Nun, diese Wärme muss irgendwo hin, und das theoretische AN das da gleich "um die Ecke" liegt kommt doch recht gelegen, zumindest theoretischerweise.

Ich weiss aber nicht ob meine hypothetisch aufgestellte Theorie theoretisch auch in der Praxis durchhält, da mit noch nix Literaturmässiges "über den Wikipedia gelaufen" ist welches mir die Temperatur eines Zeitungsfeuers flüstert.

Falls diese theoretisch praktische Temperatur über 170 °C klettert, haben wir ein theoretisches Problem für das AN, das zersetzt sich nämlich in theoretisches Wasser und Lachgas. Und da wir hier von T>100 °C reden muss das theoretische Wasser auch aus dem theoretischen Zeitungspapier und das ist meiner Theorie nach in die Luft, wo es durch Luftmassenbewegungen (im Volksmund: Winde) abgekühlt und so zur Kondensation gebracht wird. Es resultiert theoretischerweise daraus ein Aerosol, was viele auch Nebel oder Wolken nennen.


Was sagen die Anderen zu meiner Hypothese?

Postscriptum: 11 mal "Theorie / theoretisch" gebraucht und 4 mal "Hypothese/hypothetisch"...

_________________
Aus Fehlern lernt man erst, wenn man sie als solche erkannt hat.

Bild


10.12.2008, 23:11
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 09:08
Beiträge: 1130
Beitrag 
:D
Unterhaltungswert 15 Punkte
Kreativität 15 Punkte
Nachvollziehbarkeit 15 Punkte


Hört sich gut an, alter Spassvogel :D
Man war das Theoretisch...^^


10.12.2008, 23:43
Profil
Chemie God

Registriert: 15.09.2002, 13:16
Beiträge: 2751
Wohnort: 50°43'34.16" N 7°52'47.34" O
Beitrag 
Ich würd mal praktisch behauten, das verhält sich wie mit allen Rauchpulvern..
Ein Teil verbrennt, der andere geht als Rauch in die Luft..
An wasserdampfnebel glaub ich nicht. :)


11.12.2008, 12:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Bottom