Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Was soll das? 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag Was soll das?
Hallo erst einmal!
Ich bin letztens zur Apotheke gegangen und wollte etwas Kaliumpermanganat kaufen!
Und dann sagt der Verkäufer er kann mir das nicht geben weil es zu gefährlich ist. Und dann habe ich ihm gesagt wofür ich das brauche und so weiter und dann sag er so
" Ja ich glaube dir das du machst damit ja kein mist aber es gibt sehr viele andere die mit solchen Chemikalien mist anstellen. Ich kann dir diese Chemikalie nicht geben!"
Ich finde das echt eine schweinerei das man mir jetzt solche sachen nicht mehr gibt weil andere damit scheiße machen!

mfg Firen

25.01.2008, 17:02
Chemie God

Beitrag 
Und was sollen wir dran ändern?
Ist einfach so, das die Apother entscheiden dürfen wem sies geben und wem nicht!

Darf ich fragen, wie alt du bist?

25.01.2008, 17:25
Chemie Freak

Beitrag 
alles was ich in einer apotheke je bekommen habe war NaCl (nicht fluoridiert). Für 2,70 €/100 g = 27 €/1 kg...
nichtmal kupfersulfat wollten sie rausrücken!!!

- Ron Kritzfeld

25.01.2008, 19:35
Chemie Member

Beitrag 
Damit wäre aber endlich (oder besser gesagt: wiedereinmal) bewiesen, dass stumpfe Pyros zu einem großen Teil daran Schuld tragen, wenn sie irgendwann selbst und kein Hobbychemiker mehr irgendeine Chemikalie bekommt.
@ |Jeff|: Ändern kann man daran direkt wohl nicht viel. Aber indirekt sollte da schon die eine oder andere Möglichkeit bestehen.

25.01.2008, 20:00
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Beitrag 
@jeff ich bin 18.
Weiß einer wo man irgendwie ein schein machen kann das man chemikalien kriegt? nur als beispiel jetzt pyro schein sowas in der art nur für chemikalien

mfg Firen

02.02.2008, 16:14
Chemie Freak

Beitrag 
Es kann sein das Kaliumpermanganat auf einer Liste steht, wo man eine Erklärung dafür braucht wenn man es kauft.
Wir, im Betrieb, brauchen im Jahr ca. 50l Aceton zum Reinigen, wir müßen einmal im Jahr unserem Chemikalienhändler eine Verbleibserklärung schicken was wir mit der Chemikalie machen. Aceton z.B. brauch man zum synthentisieren von Heroin.
Wenn Kaliumpermanganat auch auf so einer Liste steht, dann ist mir dies klar warum der Apotheker so reagiert.

Gruß
Wali

02.02.2008, 16:25
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
KMnO[sub]4[/sub] steht mMn im GüG.

MfG

02.02.2008, 16:27
Chemie Member

Beitrag 
Aceton steht in der Kat. 3 (LöMis u.a. zur Rk notwendige Substanzen)vom GÜG, und kann daher nach einer Angabe des Verwendungszweckes abgegeben werden.
Kaliumpermanganat steht in der Kat. 2 (Substanzen zur Derivatisierung) des GÜG und benötigt daher ebenfalls eine EVE.
Den Schein für die Erwerbserlaubnis der Stoffe aus Kat. 1 des GÜG bekommt man (oder auch eher nicht) vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Apotheken benötigen keine Erlaubnis diese Stoffe zu erwerben, nur dürfen sie diese AUCH NICHT an Leute ohne Erlaubnis abgeben.)
Ansonsten ist da nicht viel mit Scheinen zur Erwerbserlaubnis (Gifte usw.... Obwohl sich diese Giftscheinmärchen hartnäckig erhalten)

02.02.2008, 16:51
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
Es kommt auch immer noch mit darauf an, wie man aussieht.

Zumindest mag ein 50-jähriger Apotheker einen Jugendlichen in extra-Baggy,
(der also total schloddrig aussieht) wohl nicht ganz geeignet zu halten, um gewisse Stoffe zu bekommen.
ISt halt so und damit will ich hier niemanden direkt ansprechen.
Ich weiß ja auch nicht, wie Ihr so rumlauft...

So wie ich zumindest jetzt aussehe würde ich auf keinen Fall in eine Apo
wegen Permanganat gehen.

Kleider machen nun mal Leute und das fängt auch bei Pfennigartikeln an.

02.02.2008, 18:04
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Beitrag 
hast du wahrscheinlich recht

mfg Firen

11.02.2008, 14:37
Chemie Junior

Beitrag 
ich hab oben kaliumpermangan oder was auch immer
gelesen und das man das nicht bekommt und so.
Aba ich hatte vor fünf jahrn auch mal so ein Zeug.
in einem Chemiekasten für Kinder!!!!
Und in der Apotheke soll man das nicht bekommen?

15.02.2008, 22:00
Chemie Junior

Beitrag 
ganz ehrlich nein ich habe das nicht gekriegt ich kenne auch das mit dem chemiekasten aber trotzdem mein kleiner bruder hatte solche kleinen plastikschachteln aus dem experimentierkasten und als das alles alle war ist er damit auch zur aphoteke gegangen wollte das auffüllen lassen und hat da auch manche chemikalien garnicht bekommen obwohl das wirklich nur geringe mengen sind

16.02.2008, 23:04
Chemie Freak

Beitrag 
das missbrauchs-potential gegenüber derart starken oxidationsmitteln ist von der apotheke aus höher als von einem chemie-baukasten aus. 1g im kasten kosten 50€, weil du ja den ganzen anderen kram auch noch kaufst. für 50€ kriegst du aber in der apo sehr viel mehr KMnO[sub]4[/sub]. und mit sehr viel mehr könntest du sehr viel müll machen..!

17.02.2008, 21:45
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Beitrag 
:D Wenn ich mir das durchlesen muss ich lachen
Diese Chemikalie ist die harmlosseste überhaupt.

15.07.2008, 16:16
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
ChemieJohn08 hat geschrieben:
:D Wenn ich mir das durchlesen muss ich lachen
Diese Chemikalie ist die harmlosseste überhaupt.

Sorry, aber das ist schon wieder Bullshit. Harmlos ist Kaliumpermanganat ganz sicher nicht. Es zählt immerhin als Gefahrstoff.

15.07.2008, 16:26
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde