Top

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Wasserstoff+Sauerstoff ist Knallgas?! 
Autor Nachricht
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 19:28
Beiträge: 60
Wohnort: Kaiserslautern
Beitrag Wasserstoff+Sauerstoff ist Knallgas?!
Habe eine Flasche mit Natriumhydroxid und Aluminium gefüllt und Wasser dazu gegeben, einen Ballon darauf gesetzt. Der Ballon füllte sich rasch! Ist dies denn wircklich Wasserstoff?? Und wie ist das beste Knallgasgemisch??

_________________
Krieg ist, wenn alte Menschen reden und junge
Männer kämpfen.


25.09.2006, 19:41
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005, 16:58
Beiträge: 2031
Wohnort: Hessen
Beitrag 
Nein bei der Reaktion entsteht ein Gemisch aus Xenon und Neon.

Na denk doch mal nach...was soll es denn sonst sein? Chlor?

_________________
Haribo macht Kinder froh, KCN tut´s ebenso!


25.09.2006, 19:47
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 19:28
Beiträge: 60
Wohnort: Kaiserslautern
Beitrag 
Aha, aber ich hatte mal in irgend einem Forum gelesen das wenn man Natriumhydroxid und Aluminium mischt und Wasser dazu gibt und luftdicht verschließt und eine Wunderkerze daran befestigt das es explodiert??! Also als sich der Ballon rasch füllte und ich ihn entzündete gab es einen Feuerball und eine dumpfen Knall!! Ich habe gedacht mit etwas reinem Sauerstoff rumpst es vielleicht ein bisschen mehr?? Keine Angst habe keine bösen Absichten!! :P

_________________
Krieg ist, wenn alte Menschen reden und junge
Männer kämpfen.


25.09.2006, 20:11
Profil E-Mail senden
Chemie God

Registriert: 19.12.2005, 22:37
Beiträge: 1281
Beitrag 
Pass bloss auf wenn du solche Sachen machst! Ein grosser Luftballon voll gut gemischtes Knallgas reicht für einen Gehörschaden wenn du ungeschützt zu dicht dran bist.

Am lautesten wird es natürlich wenn du die Gasmischung stöchiometrisch richtig einstellst.


25.09.2006, 20:19
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 19:28
Beiträge: 60
Wohnort: Kaiserslautern
Beitrag 
Funktioniert es jetzt oder nicht?? Aber danke für den Hinweis!! Xenon und Neon explodieren ja nicht soviel wie ich weis nicht mit Sauerstoff oder??? Oder ensteht doch Wasserstoff?? Hat jemand en Tipp wie ich son rums mache??Mit dem genannten gemisch oder andere auch einfache Gemische??

_________________
Krieg ist, wenn alte Menschen reden und junge
Männer kämpfen.


25.09.2006, 20:24
Profil E-Mail senden
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 19:28
Beiträge: 60
Wohnort: Kaiserslautern
Beitrag 
Oder hat Pyrofreak das nur ironisch gemeint mit Xenon und Neon?? Also ich bin ja in nem Schützenverein und wir bekommen jedes Jahr en alten Raketen übungsplatz zur verfügung und da wollte ich mal richtig geilen Knall machen!! Sonst immer sitzen wir da rum und grillen da haben wir uns überlegt man kann da noch viel mehr machen^^! Perfekte vorrichtung für so sachen die man mal zusammen "Bosselt"^^!

_________________
Krieg ist, wenn alte Menschen reden und junge
Männer kämpfen.


25.09.2006, 20:47
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005, 16:58
Beiträge: 2031
Wohnort: Hessen
Beitrag 
Wie soll dabei ein Edelgas entstehen ;)

Nein, da entsteht schon Wasserstoff. Um einen Knall zu erzeugen reicht es so pi mal Daumen Wasserstoff mit Sauerstoff zu mischen.

_________________
Haribo macht Kinder froh, KCN tut´s ebenso!


25.09.2006, 21:06
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2005, 23:20
Beiträge: 6377
Wohnort: Gut Jadingen (Nordsee)
Beitrag 
? --> H[sub]2[/sub]O, hä?

_________________
"verrückte" Profs SciFi-Krimi Forum


25.09.2006, 21:14
Profil
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2005, 23:23
Beiträge: 1047
Beitrag 
2 Teile Wasserstoff 1 Teil Sauerstoff.
Du kannst auch Chlor und Wasserstoff nehmen. Kommt besser.
Um Chlor herzustellen nimmst du Kaliumpermanganat und tröpfelst Salzsäure drauf.
Sauerstoff stellst du am besten auch mit Kaliumpermanganat her (gibts in der Apo als Färbstoff). Dabei musst du das Kaliumpermanganat einfach nur erhitzen. Noch besser geht es mit einem Kaliumpermanganat und Perhydrittablettengemisch oder indem du auf das Kaliumpermanganat Wasserstoffperoxid tröpfelst.

_________________
Bild


25.09.2006, 21:16
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 19:28
Beiträge: 60
Wohnort: Kaiserslautern
Beitrag 
Also das Gas aus dem Ballon mit Sauerstoff mischen und ihn entzünden (nartürlich in richtiger Mischung)!? Dann gibts einen Knall?? Ist er auch gut laut? Gibt es auch noch weitere Methoden wie man einen geilen lauten Knall erzeugen kann?? (am besten ohne Schwarzpulfer)!

_________________
Krieg ist, wenn alte Menschen reden und junge
Männer kämpfen.


25.09.2006, 21:18
Profil E-Mail senden
Chemie God
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2005, 23:23
Beiträge: 1047
Beitrag 
salznase hat geschrieben:
Also das Gas aus dem Ballon mit Sauerstoff mischen und ihn entzünden (nartürlich in richtiger Mischung)!? Dann gibts einen Knall?? Ist er auch gut laut? Gibt es auch noch weitere Methoden wie man einen geilen lauten Knall erzeugen kann?? (am besten ohne Schwarzpulfer)!

Chlorwasserstoff s.o dürfte glaub lauter sein

Ansonsten am besten 4.5 Teile Kaliumnitrat 1.5 Teile Kaliumcarbonat und 1 Teil Schwefel. Das gut im Mörser zerreiben in Alufolie wickeln auf ein Drahtnetz legen dieses auf den Brenner, Brenner entzünden und ein paar Schritte zurückgehen. Braucht ziemlich lang bis es zur detonation kommt, ca. 5min
siehe hier
http://www.experimente.org/Knallpulver.htm

_________________
Bild


Zuletzt geändert von n2O_0b am 25.09.2006, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

25.09.2006, 21:20
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 19:28
Beiträge: 60
Wohnort: Kaiserslautern
Beitrag 
Also an Sauerstoff komme ich leicht ran! Ist eine Sauerstoff-Acetylen Mischung auch schon so laut wie Knallgas in einem Ballong?

_________________
Krieg ist, wenn alte Menschen reden und junge
Männer kämpfen.


25.09.2006, 21:24
Profil E-Mail senden
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2003, 08:38
Beiträge: 8279
Beitrag 
@Salznase:
Wenn du wirklich im Schützenverein bist, solltest du deine Lizenzen nicht mit solchem Blödsinn auf´s Spiel setzen. Auch wenn diese Art von Knallerei legal ist, so sollten Chemie-Laien (und du bist eindeutig einer!) die Finger davon lassen, dabei kann wirklich was schiefgehen. Und sobald da in irgendeiner Form die Obrigkeit Wind davon bekommt (z. B. weil irgendwer sich beim Arzt verplappert hat!), war´s das mit euren Lizenzen.
Im Prinzip ist das harmlos.... wenn man halbwegs was davon versteht.
Schuster, bleib bei deinem Leisten (für euch: Bleibt lieber bei euren Böller-Kanonen!)

_________________
Gruß, Morienus


25.09.2006, 21:26
Profil
Chemie Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 19:28
Beiträge: 60
Wohnort: Kaiserslautern
Beitrag 
Wie du sagst, es ist legal aber es sagt ja keiner das ichs überhaupt mache!! Ist jetzt die Acetylen-Sauerstoff mischung genau so gut oder nicht?? ps. jeder hat mal klein angefangen ich will auch mal bisschen experimentieren! Und mit meiner Lizens lass mal meine sorge sein! :roll:

_________________
Krieg ist, wenn alte Menschen reden und junge
Männer kämpfen.


25.09.2006, 21:43
Profil E-Mail senden
Chemie God

Registriert: 19.12.2005, 22:37
Beiträge: 1281
Beitrag 
salznase hat geschrieben:
Ist jetzt die Acetylen-Sauerstoff mischung genau so gut


Hoffe ich gebe hier keine unerwünschten Pyro-Tipps... :roll:

Ja, auch das knallt massiv. Einfach neutrale Flamme am Schweissbrenner einstellen, Schlauch knicken zum löschen und Ballon ab der Brennerdüse befüllen. Vorher solltest du aber den Ballon innen und aussen nass machen um das Gas etwas zu befeuchten und die Leitfähigkeit des Ballons zu verbessern. Sonst besteht die Gefahr dass dir das in der Hand zündet durch statische Entladung.


25.09.2006, 21:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Bottom