Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

weiße Flecken auf den Fingern! 
Autor Nachricht
Chemie Junior

Beitrag weiße Flecken auf den Fingern!
Hallo!
Ich hab mal eine Frage... und zwar hab ich heute im Labor (wir haben den Trennungsgang der HCl- und der Arsen-Zinn-Gruppe gemacht) auf einmal (ich meine nach der Gutzeitprobe) weiße Flecken auf den Fingern gehabt ...allerdings sprenkelartig! Es sieht an sich ähnlich aus wie wenn man H2O2 auf die Finger bekommt, allerdings habe ich heute nicht damit gearbeitet!
Der Assistent hatte auch keine Ahnung woher es kommen könnte. Ich denke nicht dass es was schlimmes ist, aber dennoch mach ich mir Gedanken, weil ich nicht weiß woher es kommen könnte!

Schon mal danke für eure Hilfe
LG Nanni

13.12.2007, 21:42
Chemie God

Beitrag Re: weiße Flecken auf den Fingern!
Nanni hat geschrieben:
Hallo!
Ich hab mal eine Frage... und zwar hab ich heute im Labor (wir haben den Trennungsgang der HCl- und der Arsen-Zinn-Gruppe gemacht) auf einmal (ich meine nach der Gutzeitprobe) weiße Flecken auf den Fingern gehabt ...allerdings sprenkelartig! Es sieht an sich ähnlich aus wie wenn man H2O2 auf die Finger bekommt, allerdings habe ich heute nicht damit gearbeitet!
Der Assistent hatte auch keine Ahnung woher es kommen könnte. Ich denke nicht dass es was schlimmes ist, aber dennoch mach ich mir Gedanken, weil ich nicht weiß woher es kommen könnte!

Schon mal danke für eure Hilfe
LG Nanni

ich denk mal du meinst HCl und H[sub]2[/sub]S-Gruppe (des wäre Arsen und Kupfer-gruppe)

Gutzeit-test war der Arsannachweis mit Silbernitrat oder ?

bissl umständlich, der Geruch an sich is ja eigentlich scho recht eindeutig.

zu dem was die flecken sein könnten:

peroxid is nach wie vor am plausibilsten, vielleicht mit peroxid ganz am anfang mal gelöst und einfach vergessen das du es benutzt hast ?

alternativ, was noch eine Möglichkeit wäre (zumin. theoretisch)
da es ja direkt nach der Probe passiert ist, Silbernitrat hinterlässt ja gerne diese Sprenkler auf der Haut, gut diese sollten schwarz sein, aber bei Kontakt mit HCl basteln wir uns ja Silberchlorid, welches folglich weiß wäre, demzufolge würde ich auf folgendes Tippen:

1. Silbernitratflasche wie immer mal nicht richtig sauber, also haste dir da was an die Finger gesifft.

2. nu kommt Zink und Salzsäure ins Spiel, Zink is ja nu nich weiter wichtig, die HCl aber scho, haste davon halt auch noch was an die Finger gekriegt, reichen ja schon die Dämpfe (man beachte, Finger schwitzig, HCl löst sich teilweise im schweiß) und scho haste in deinen Fingern Silberchlorid hergestellt.

kannst ja mal versuchen nen Papiertuch mit NH3 zu tränken und über die Stellen zu wischen, sollte es etwas besser werden, isses nen einfaches silbersalz, wenns des ist, sollte es in etwa 2-3 tagen größtenteils weg sein.

wenns dir nich so um die Gesundheit sondern ums Aussehen der Finger geht:

peroxide (max. 3%) sind bei nitraten immer ne ganz gute wahl, entfernen die ekeligen langhaftenden Nitratflecken und ersetzten diese mit weißer abgestorbener Haut, die man meist innerhalb von 2-3 Stunden los ist.

wie gesagt, vom Gesundheitsaspekt net so die beste Wahl.

C8H10N4O2

28.12.2007, 09:38
Profil E-Mail senden
Chemie Junior

Beitrag 
danke! es war denk ich dann doch silbernitrat, allerdings hat es sich erst nach 3 oder 4 tagen braun-schwarz verfärbt ;) naja.

ja natürlich die H2S Gruppe, aber wir machen die aufgesplittet in Kupfer-Gruppe und Arsen-Zinn-Gruppe!! ;)
Und die Gutzeitprobe wurde uns vorgeschrieben! ^^ aber ja! :)[/h2]

29.12.2007, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde