Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Weiterbildungen? 
Autor Nachricht
Chemie God

Beitrag Weiterbildungen?
Ich glaub das passt irgendwie unter Ausbildung:

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Weiterbildungen/Zusatzqualifikationen die mir auf dem Arbeitsmarkt helfen, hat da jemand konkrete Hinweise?

SAP wäre vielleicht nicht verkehrt, ich lese immer wieder von LIMS, ist SAP ein LIMS oder ist LIMS als eigenständiges Produkt zu sehen. Wenn ja, wo gäbe es Möglichkeiten entsprechende Lehrgänge zu belegen?

Was wären weitere sinnvolle Fähigkeiten, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind?

Hoffe die "arbeitende Bevölkerung"(Studis mit eingeschlossen) kann mir da n bissel weiterhelfen

Gruß
Sancho

21.12.2006, 17:40
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Lehrgänge zu SAP oder LIMS oder wie diese ganzen Produkte auch heißen, weiß ich grad nicht, bei uns läuft das für den normalanwender meißt nach dem Motto "learning by doing". Aber würden dir evtl GMP- oder GLP-Weiterbildungen helfen? Meine Freundin hat mal so einen Kurs gemacht, ich muß demnächst auch mal auf so einen Lehrgang, macht sich glaub ich immer gut. Wie sieht´s mit irgendwelchen Qualifikationen z. B. als Sicherheitsbeauftragter oder gar Fachkraft aus?

21.12.2006, 17:47
Chemie God

Beitrag 
GMP/GLP klingt schonmal nicht verkehrt...

Sicherheitsbeauftragter/-fachkraft ging bei uns nicht, weil Posten schon besetzt, weiss nicht ob man auch ohne Betriebszugehörigkeit solche Weiterbildungen kriegen kann, müsste ich mich mal bei der BG schlau machen...

21.12.2006, 18:54
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Sancho hat geschrieben:
GMP/GLP klingt schonmal nicht verkehrt...

Meine Freundin war bei "PTS-Trainigsservice", und wo ich hin muß, kann ich dir erst nach dem Weihnachtsurlaub sagen. Willst du das einfach nur so, oder brauchst du einen speziellen Bezug zu deiner Arbeit?

21.12.2006, 21:14
Chemie God

Beitrag 
ein SAP lehrgang macht nicht wirklich sinn...
denn SAP ist aus modulen aufgebaut und so ziemlich jede firma verwendet ihr eigenes zugeschnittenes modul. die dinger unterscheiden sich auch ziemlich stark.....

einen lehrgang halt ich da auch für übertrieben. wie schon gesagt wird das in der regel mit learning bei doing oder ner 2 stündingen firmeninternen unterweisung gemacht. das reicht in aller regel aus um damit arbeiten zu können....

ich darf leider auch öfter mit dem mist arbeiten und es ist echt nicht sooo schwer.....

21.12.2006, 21:26
Chemie God

Beitrag 
Als was bist du denn Berufsmäßig unterwegs?
Chemielaborant war das doch...oder?

Naja, als was man (jetzt algemein gesagt) auch immer arbeitet,
zusätzliche Lehrgänge -eigentlich egal was- schaden nie.
Das kann also von Computerlehrgängen bis Staplerschein alles sein.

Gerade in einer Chemie-Firma. Habt Ihr da auch Warenversand?
Is' immer gut, nicht nur an einem Ort einsetzbar zu sein.

21.12.2006, 21:53
Chemie God

Beitrag 
Chemielaborant ist richtig, Firmenzugehörigkeit erledigt sich heute mit ende der Schicht (respektive Ablauf des Resturlaubs)

deswegen such ich ja was um meinen Lebenslauf möglichst lückenlos zu halten bis ich mich in ner neuen Firma austoben darf...

Staplerschein hab ich, G26.3 (schwerer Atemschutz) auch, betr. Ersthelfer sowieso. N Seminar zu Elektrostatik und Ex-Schutz hab ich auch hinter mir (2x weil der echt gut ist und ich den nochmal sehen wollte... ;) ) sowie n Word/Excel Grundkurs und n Excel Aufbaukurs

Was an sich interessant wäre, ist alles was meine berufliche Qualifikation erhöht und damit auch die allgemeinen Chancen

22.12.2006, 08:14
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Sancho hat geschrieben:
...
Was an sich interessant wäre, ist alles was meine berufliche Qualifikation erhöht und damit auch die allgemeinen Chancen

Ah ja, dann kommen wir der Sache schon näher.
Tja, GMP/GLP-Qualifikationen machen sich für einen ChL immer gut, und trotz allem der SiBe auch. Ich hatte das Glück, noch während des Studiums zu einem rel. günstigen Preis die "Fachkunde für den Immisionsschutz- und Störfallbeauftragten" machen zu dürfen.
Das Problem für dich ist halt, daß diese Lehrgänge alle Geld kosten. Bist du derzeit als Arbeitslos/-Suchend gemeldet, oder hast du eine neue Stelle gleich im Anschluß? Wenn du als arbeitslos gemeldet bist, könntest du versuchen, solche Fortbildungsmaßnahmen über das Arbeitsamt finanziert zu bekommen. Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt ist, daß meine Freundin damals über das Arbeitsamt einen etwas längeren Kurs für "praxisoritentiertes Projektmanagment" bekommen hat. War auch nicht schlecht.

22.12.2006, 08:40
Chemie God

Beitrag 
Ich bin arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet, die haben auch gesagt dass ne entsprechende Weiterbildung kein Problem wäre...gibt dann son Bildungsgutschein oder sowas...

Nur, die meisten Sachen die ich bis jetzt gefunden habe, sind meist nur so 2-Tages-Seminare, denke mal da werden die eher n Problem mit haben als wenn man längerfristig irgendwo drinsteckt (besser für die Statistik)

22.12.2006, 08:54
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
Dann schau mal, ob du den Störfallbeauftragten machen darfst, der dauert etwas länger. Ist zwar nicht unbedingt ein Job, den ich machen möchte, wenn man der aber ist, ist man unkündbar :D. Allerdings kann man erst nach 2 Jahren Betriebserfahrung als solcher benannt werden.

22.12.2006, 08:57
Chemie God

Beitrag 
villeicht nen english kurs?

22.12.2006, 09:23
Foren-Moderator
Foren-Moderator

Beitrag 
H2OOO hat geschrieben:
villeicht nen english kurs?

*g* ich denke mal, wenn das Arbeitsamt das dem Sancho bezahlen würde, wäre das wirklich zu Fenster rausgeworfenes Geld :D

22.12.2006, 09:25
Chemie God

Beitrag 
den brauchts nicht...evtl. könnte ich aber mal schauen dass ich da noch n zertifikat mache...das geht ja meist nicht ohne kurs

"Störfallbeauftragter" und "Brand-und Explosionsschutzbeauftragter" hab ich gefunden, sogar hier in Essen...werd mal schauen dass ich die durchkriege...

GLP und GMP hab ich bis jetzt noch nicht hier in der Nähe gefunden, aber ich hab mit der Suche ja auch erst angefangen ;-)

[Edit:] Argh...der Störfallbeauftragte ist für die eigene Tasche, da gibts keine Förderung für...und 1000 Ocken sind nicht wenig...

22.12.2006, 09:27
Chemie Freak

Beitrag 
Hallo Sancho,

frag doch mal nach ob sie dir den Ausbilderschein finanzieren !!!

Oder mach eine berufliche Weiterbildung zum Techniker !

Gruß
Wali

22.12.2006, 12:07
Profil E-Mail senden
Chemie God

Beitrag 
Naja, Techniker ist 2Jahre Vollzeit...wo dann auch kein großes Geld reinkommt...ist ne Sache die ich dann durchrechnen müsste

Ausbilderschein wäre noch ne Überlegung...

22.12.2006, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde